Lokalsport Südpfalz Christ hält Auswärtssieg fest

91-81096258.jpg

RODALBEN (ibt). Samstagabend in der TSR-Halle: In der brisanten Handball-Pfalzligapartie zwischen der TS Rodalben und der SG Albersweiler/Ranschbach ist die 60. Minute fast abgelaufen. Der Rodalber Moritz Baumgart hat die Chance, durch einen Siebenmeter auszugleichen. Doch seinen platzierten Wurf in die untere Ecke hält Gästetorhüter Jochen Christ bravourös. So bleibt’s beim 30:31 (13:16).

„Es war ein tolles Spiel – so soll Handball sein. Besonders freut mich, dass beide Mannschaften ihre Emotionen im Griff hatten“, sagte der Präsident des Pfälzer Handball-Verbands, Friedhelm Jakob, der als Beobachter vor Ort war. Er erlebte, wie die TSR beinahe einen Sechs-Tore-Rückstand wettgemacht hätte. Rodalben lag von Beginn an zurück. 3:7 hieß es nach sieben Minuten, der stets gefährliche Elliot Igbinedion verwandelte einen Strafwurf; 6:10 stand es in der 19. Minute. Das Team von TSR-Trainer Werner Ulbrich wirkte nervös, fabrizierte viele technische Fehler. Dazu kam Pech mit mehreren Lattentreffern. Ulbrich beorderte Jörn Poß und Christian Frank auf die Außenpositionen. Doch verordnete Albersweilers Trainer Arnel Mesic Gegenmaßnahmen. Am Vorsprung der Gäste änderte sich nichts. Im zweiten Durchgang ging der am Knöchel verletzte Co-Spielertrainer der Rodalber, Moritz Baumgart, aufs Feld. Doch ließ sich die SG nicht beeindrucken. Es fielen weiter Gegentore wie reife Früchte. Ein Torhüterwechsel beim Gastgeber – Pascal Glöckner kam in der 36. Minute für Norman Dentzer – brachte nichts. Der Rückstand wuchs. 17:23 nach 41 Minuten. Zu allem Übel sah Florian Bold die Rote Karte, weil er sich nach seiner zweiten Zeitstrafe mit dem Schiedsrichter anlegte und prompt die dritte Zeitstrafe bekam. Beim Stand von 24:30 (51.) nahm die TSR eine Auszeit, nach der sie zur großen Aufholjagd blies. Mit dazu bei trugen tolle Paraden des wieder zwischen die Pfosten gerückten Dentzer. Die Dramatik spitzte sich zu. 40 Sekunden vor Schluss der Anschlusstreffer durch einen von Moritz Baumgart verwandelten Siebenmeter. Die Zuschauer hielt es nicht mehr auf den Sitzen. Fünf Sekunden vor Schluss wehrte Dentzer glänzend ab, und im Gegenzug wurde Poß gefoult. Siebenmeter ...

x