Lokalsport Südpfalz Big Point mit Joker Hoffmann

«LANDAU.» Das war ein Big Point! Die Volleyballerinnen des ASV Landau gewannen am Sonntag das Oberliga-Topspiel zweier ungeschlagener Mannschaften beim FC Wierschem mit 3:1 (25:23, 18:25, 25:11, 25:21) und haben bei nun drei Punkten Vorsprung zunächst einmal die besseren Karten.

Beide Teams lieferten sich ein intensives Match über mehr als eineinhalb Stunden auf höchstem Oberliganiveau. Geprägt war die Partie von guten Aufschlagleistungen auf beiden Seiten, mit denen die jeweiligen Annahmeformationen ihre liebe Mühe und Not hatten. „Wir hatten aber dazu noch die bessere Blockleistung und die tiefere Bank, dadurch haben wir uns den Sieg verdient“, sagte ASV-Trainer Klaus Kuhn. Sein wertvollster Joker war Svenja Hoffmann, die in ihrem erst zweiten Spiel im ASV-Trikot eine echte Glanzleistung ablieferte. Hoffmann kam im ersten Satz bei 16:19-Rückstand aufs Feld und sorgte mit mehreren Punktegewinnen im Außenangriff dafür, dass der ASV ein 17:21-Defizit noch in einen knappen Satzgewinn drehte. Wierschem schlug nach dem Seitenwechsel sofort zurück, die ersten acht Ballwechsel des zweiten Satzes gingen alle an die Gastgeberinnen. Der Rückstand hatte sich Mitte des Durchgangs zwar bis auf drei Punkte reduziert (15:18), nach einem neuerlichen Einbruch waren es am Ende aber wieder die anfänglichen acht Zähler. Im dritten Satz dominierte dann aber der ASV nach Belieben, bei 20:8-Führung war sogar ein einstelliger Satzgewinn möglich. Angeführt von den Routiniers Anna Wantoch-Rekowski und Eva Kettenbach brachten die ASV-Damen die stattliche Zuschauerkulisse zum Schweigen. Im vierten Satz machte der ASV nach 11:9, 13:16 und 20:20 mit einem entschlossenen 5:1-Endspurt den Dreier perfekt. „Wir wollten die drei Punkte dann am Ende unbedingt, jetzt haben wir erstmal einen Bonus gegenüber dem mutmaßlich schärfsten Konkurrenten“, bewertete Kuhn zufrieden die neue Tabellenlage.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x