Lokalsport Südpfalz Ausgeglichenes Spiel überlegen fortgesetzt

«KUHARDT/ALBERSWEILER.» Wenn sich eine Mannschaft in einem anfänglich ausgeglichenen Handball-Pfalzligaspiel nach der Halbzeit nur noch fünf Gegentore einfängt, dann muss etwas in der Pause passiert sein. Mit 31:14 (11:9) gewann die SG Ottersheim/Bellheim/Kuhardt/Zeiskam gegen den TV Dahn.

SG-Trainer Jens Zwißler musste unter anderem auf den verletzten Lars Spielmann verzichten, spielte selbst wieder und begann mit Timo Bauchhenß im Tor. In den Anfangsminuten lief es nicht rund. Wenig gelang im Angriffsspiel, Fehlwürfe und einfache Ballverluste führten dazu, dass Dahn sich auf 2:5 absetzen konnte (9.). Zwißler brachte sein Team wieder mit 8:7 in Führung (23.). Die Gäste glichen postwendend aus und erzielten mit Siebenmeter das 8:9. Doch dann besannen sich die Gastgeber auf ihre eigentlichen Stärken und gewannen Bälle in der Abwehr. Timo Bauchhenß wehrte einige Bälle ab und leitete häufig die zweite Angriffswelle ein. 11:9 stand es in der Halbzeit. Nach dem Seitenwechsel konnte Dahn noch fünf Minuten mithalten. Dann entfachten die Hausherren einen Acht-Tore-Run, ohne dass die Gäste irgendetwas entgegenzusetzen hatten. Auf der Anzeigetafel stand 21:11 (46.). Tobias Weinerth, der nun im SG-Tor stand, glänzte mit 13 gehaltenen Bällen und war Ausgangspunkt für das schnelle SG-Umschaltspiel. Florian Bauchhenß erhöhte in Überzahl auf 25:12 (50.). „Wir haben in der ersten Halbzeit nicht wirklich gut gespielt“, sagte Zwißler. „In der Halbzeitpause habe ich dann auch an das Leistungsvermögen meiner Mannschaft appelliert und aufgefordert, dieses zu Hause abzurufen. Genau das hat die Mannschaft dann auch getan und meine Vorstellung vom schnellen Umschaltspiel konsequent umgesetzt.“ So stehen die Südpfalztiger mit 23:9-Punkten weiterhin hinter Eckbachtal auf dem zweiten Tabellenplatz. Am Samstag hat die SG die Ehre, zum „1000+“-Spiel bei der TS Rodalben anzutreten. Einmal in der Saison versucht Rodalben, mit verschiedenen Aktionen einen Zuschauerrekord aufzustellen. Die HSG Trifels gewann mit 30:27 (12:13) gegen den TV Ruchheim und setzt die Meisterschaft beim Tabellenletzten in Göllheim fort. 20:21 lag die HSG in der 42. Minute hinten, Sellyn Fleck warf das 25:22 (47.). Nach dem 28:27 erzielte Maximilian Bernhardt das vorentscheidende 29:27. Der TV Wörth ging in Dansenberg nie in Führung und verlor mit 23:28 (11:14). Johannes Neumann verkürzte auf 17:18 (Siebenmeter, 37.), Nicolas Kazek auf 21:22 (44.). Der Dansenberger Jannik Grunau traf anschließend viermal in Folge. Wörth erwartet am Sonntag um 18 Uhr den TSV Iggelheim in der Bienwaldhalle.

x