Rieschweiler-Mühlbach Wenn Kita-Hof umgebaut wird, darf die große Linde stehenbleiben

Die Linde im Hof gilt als wichtiger Schattenspender.
Die Linde im Hof gilt als wichtiger Schattenspender.

Der Außenbereich der Kindertagesstätte Kuckucksnest in Höhmühlbach wird sein Gesicht verändern. Ein Planer hat sich darüber schon sehr genaue Gedanken gemacht.

„Ich würde das Projekt gerne 2024 angehen.“ Rieschweiler-Mühlbachs Ortsbürgermeister Peter Roschy (SPD) möchte Zug in die Sache bringen. Das Büro SDU-Plan hat den Außenbereich der Kita überplant. Den Mitgliedern des örtlichen Bauausschusses, die einen Vor-Ort-Termin hatten, sind die Planungen schon bekannt, sagt Roschy. Etwa 180.000 Euro wird die Umgestaltung kosten. Finanziert werden soll die Summe unter anderem aus Zuschüssen aus Förderprogrammen von Kreis oder Land.

Die Kita öffnete 1980 erstmals ihre Pforten, zuvor war in dem über die Jahre mehrfach umgebauten Gebäude die Schule untergebracht. Aus den 1970er Jahren stammt noch der asphaltierte Teil des Innenhofs, der nun abgetragen werden soll. Erhalten bleibt laut Roschy die große Linde inmitten des Geländes; sie ist ein wichtiger Schattenspender. „Der Baum soll auf jeden Fall gesichert werden.“ Weitere Details werden im Ortsgemeinderat (Montag, 27. November, 18 Uhr, Dorfgemeinschaftshaus im Ortsteil Höhmühlbach) vorgestellt.

Überlegungen finden Zustimmung im Rat

Im März war die Umgestaltung des Hofs der Einrichtung bereits ausführlich im Rat diskutiert worden. Damals hatte Thomas Schatton vom Bauamt der Verbandsgemeinde Thaleischweiler-Wallhalben einige Überlegungen präsentiert, die im Rat weitgehend auf Zustimmung stießen. Daraufhin wurde das Projekt an ein Planungsbüro übergeben.

Im Haushalt der Doppelgemeinde sind bereits rund 75.000 Euro für den Umbau eingeplant.

x