Hilst Was mit dem alten Feuerwehrfahrzeug am Friedhof passiert

symbolbild_hilst1

Ein altes Feuerwehrfahrzeug steht schon länger auf dem Parkplatz zum Hilster Friedhof. Ratsmitglied Thomas Hochländer hat das beim Ordnungsamt der VG zur Anzeige gebracht. Doch der ausgediente Wagen hat noch eine Aufgabe.

Thomas Hochländer hatte das nicht zulässige Parken am Friedhof dem Ordnungsamt gemeldet. Doch der Hilster Bürgermeister Philipp Andreas löste das Problem nach Rücksprache mit seinen Beigeordneten: Andreas sprach eine Ausnahmegenehmigung aus, die ab Dezember gilt. Das alte Feuerwehrauto steht nun mit offizieller Erlaubnis auf dem Dorfplatz und darf dort bis Ende Juni bleiben. Denn es ist ein Übungsfahrzeug und wird als solches noch gebraucht. Danach wird der Wagen aufgeschnitten und entsorgt, sagte der Bürgermeister.

Der Bürgermeister dankte in der Sitzung den Mitarbeitern der Gemeinde Carmen Kolate, Roswitha Schneider und Alfred Konrad für ihre Arbeit im zu Ende gehenden Jahr 2022.

Für den Winter und einen möglichen Blackout hat die Gemeinde vorgesorgt: Laut Andreas gibt es einen örtlichen Krisenstab, und man habe man das Nötigste – wie Decken, Lampen und Notrationen – angeschafft.

x