Vinningen Landfrauen feiern 40-jähriges Bestehen

Das 25. Jubiläum feierten die Landfrauen unter anderem mit einer Modenschau.
Das 25. Jubiläum feierten die Landfrauen unter anderem mit einer Modenschau.

30 Frauen gründeten am 3. November 1982 im Gasthaus Herweck den Vinninger Landfrauenverein. Fast auf den Tag genau feiert der heute 141 Mitglieder zählende Verein, mit einjähriger Verspätung, am Samstag im Kulturzentrum Alte Kirche Vinningen sein 40-jähriges Bestehen.

Geburtshelferinnen für den nach Bottenbach damals zweiten Landfrauenverein in der Verbandsgemeinde Pirmasens-Land waren für den 35. Landfrauenverein im Kreisverband Pirmasens-Zweibrücken die damalige Kreisvorsitzende Agnes Müller aus Zweibrücken und Geschäftsführerin Erika Spindler. Für den 239. Ortsverein in der Pfalz wählten die Gründerfrauen Rita Speer zur ersten Vorsitzenden, Maria Bressel zu ihrer Stellvertreterin sowie Rita Lang als Schriftführerin. Nach 22 Jahren wurde Rita Speer im Jahr 2004 von Erika Petry aus Kröppen abgelöst. Die gleiche Aufgabe übernahm Petry zu Beginn des Jahres 2007 in ihrer Heimatgemeinde Kröppen beim dort neu gegründeten Landfrauenverein. Die stellvertretende Vorsitzende Maria Bressel führte den Verein kommissarisch weiter. Nach ihrer Wahl zur ersten Vorsitzenden feierte man im November 2007 das 25-jährige Bestehen.

Kein Vorstand, keine Jubiläumsfeier

Zuletzt stand der Verein unter der Führung von Christina Kölsch und Frieda Stöss. Doch als Kölsch nicht nur ihr Vorsitzendenamt niederlegte, sondern gar aus dem Verein ausschied, war es im vergangenen Jahr um die Jubiläumsfeier geschehen. Stöss sah sich ihrer Herkunft wegen nicht in der Lage, einen deutschen Verein verantwortlich zu führen. Die frühere Vorsitzende Esther Thornhill wollte jedoch weder Stöss, geschweige denn den Verein hängen lassen. So kam es im April zur Neuwahl der Vorstandschaft, der Übernahme des Vorsitzendenamts durch Thornhill und der gemeinschaftlichen Planung der nachzuholenden Jubiläumsfeier. Für diese sind die Vorbereitungen abgeschlossen, das Fest kann beginnen.

Dass zu Zeiten der Vereinsgründung noch vorhandene angestaubte Image einer Landfrau hat sich gewandelt. Schnell zeigte der junge Verein mit Waffelverkauf und Bewirtung, wie man zu Gewinnen kam und für gute Zwecke spenden konnte. Waren es bis zum Silberjubiläum 12.000 Euro gewesen, so sind es seit 2012 bis heute 17.470 Euro. Für das Miteinander erlebten die Mitglieder Stammtische, Tagesfahrten und Mehrtagesausflüge mit Gästeführern vor Ort. Referenten inspirierten immer wieder zum Thema Ernährungsbildung, Gesundheit und Bewegung, Natur und Umwelt sowie bei Kursen im Rahmen der ländlichen Erwachsenenbildung. Ganz abgesehen davon, dass man seit Jahrzehnten die Pflegekinderfamilien des Landkreises Südwestpfalz bis in die Neuzeit in Vinningen bewirtet.

Kampagne bringt neue Mitglieder

Nach dem Rücktritt der Gründungsvorsitzenden Rita Speer im Jahr 2004 wurde die Vereinsarbeit durch wechselnde Vorstände erschwert. Dazu kam, das der Jubelverein einen ersten Einbruch im Jahr 2005 erlebte, als die Mitglieder altersbedingt immer weniger wurden und die Gründung der Landfrauen im Nachbarort Kröppen Mitglieder abzog. Die Tieflage wurde von Irmgard Caron und Maria Bressel mit einer Mitgliederwerbekampagne verhindert, die vom Landesverband Pfalz mit dem ersten Platz ausgezeichnet wurde. Über Jahrzehnte im Vorstand als Vorsitzende und Schatzmeisterin tätig, sind sie seit 2014 Ehrenmitglieder des Vereins. Wegen ihrer Verdienste um die Landfrauenarbeit tragen beide jeweils auch seit dem Jahr 2016 die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz.

2012 gab es eine Stiftungskampagne mit den Mainzer Hofsängern und deren Auftritt in der Felsalbhalle. Dabei flossen 12000 Euro in den Spendentopf. Auch mit dem 2014 begonnenen Eltern-Kind-Turnen gab es eine Aktion unter dem Motto: „Kinder turnen für ein Kinderlachen“. Bei den zurückliegenden Vinninger Weihnachtsmärkten durfte das Steckenpferd „Waffelverkauf“ nicht fehlen. Veranstaltungen wie Modenschau, Ausstellung von Küchengegenständen der letzten 100 Jahre, Weiberfasching und Tanz in den Mai wurden zu Besuchermagneten. Neujahrsempfänge standen immer unter einem besonderen Thema. Während der Pandemie wurde es bis zu diesem Frühjahr ruhig um den Verein. Doch mit den weiteren Aktionen wurden Gewinne erzielt und gespendet.

Ehrungen

Viele der heute noch 141 Mitglieder haben über Jahrzehnte die Treue zum Verein gehalten. So werden am Samstag von ihnen genau 100 Frauen für zehn, 15, 20, 25, 30 und 30 Jahre Vereinstreue mit Urkunde und einem kleinen Präsent geehrt. Für 40-jährige Vereinstreue werden Kunigunde Ernst und Helga Mangold geehrt, die nur wenig kürzer dem Verein angehören als die noch drei verbliebenen Gründungsmitglieder Maria Bressel und Maria Kupper sowie Ilse Wendel.

Jubiläumsfeier

Für 17 Uhr ist am Samstag der Sektempfang vorgesehen. Danach folgt die Begrüßung durch Esther Thornhill. Ihr schließen sich die Mitgliederehrungen an. Vorgestellt werden zudem die Programmhöhepunkte 2024, wozu neben einer Tagesfahrt an die Nahe und den Rhein auch die Mehrtagesfahrt nach Kiel zum 75. Deutschen Landfrauentag zählen. Das Programm begleitet die Hochzeitssängerin Nadine van de Graf, einer echten Vinningerin aus den eigenen Mitgliedsreihen.

x