Leimen Kindergarten Sankt Katharina: Bürgermeister wettert gegen den Tüv

Die Kita befindet sich in der Schule in Leimen.
Die Kita befindet sich in der Schule in Leimen.

Die Gemeinde Leimen hat grünes Licht für die Kreditaufnahme zur Erweiterung des Kindergartens Sankt Katharina gegeben. Doch trotz der positiven Entscheidung in der Gemeinderatssitzung stagniert das Projekt gerade. Sehr zum Unmut des Ortschefs.

In der Gemeinderatssitzung am Montag ist die Vergabe der Kreditaufnahme zur Erweiterung des Kindergartens Sankt Katharina problemlos beschlossen worden. Ursprünglich war im Haushaltsplan 2021 eine Kreditaufnahme in Höhe von 104.500 Euro vorgesehen. Die Kreisverwaltung Südwestpfalz hatte bereits grundsätzlich ihre Zustimmung gegeben. Bürgermeister Alexander Frey erklärte jedoch, dass aufgrund von Einsparungen nur noch rund 96.400 Euro benötigt würden. Das Darlehen in Höhe von 96.000 Euro wurde schließlich an die VR-Bank Südwestpfalz vergeben. Der Zinssatz beträgt 3,79 Prozent bei einer Laufzeit von 20 Jahren.

Im Zusammenhang mit der Vergabe des Darlehens äußerte sich Frey auch zum Fortgang des Erweiterungsprojektes. Der Tüv habe in einem fast 40-seitigen Schreiben diverse Nachbesserungen gefordert, bevor die neuen Räume und die Küche von Kindern und Personal genutzt werden dürften. „Man kann es übertreiben, mehr als übertreiben, aber hier wurde doppelt übertrieben“, äußerte Frey seinen Frust darüber, dass der Ausbau abgeschlossen sei, aber noch nicht genutzt werden könne. „Ich habe versprochen, dass man bereits nach den Sommerferien in diesem Jahr die neuen Räume nutzen kann. Wenn das so weiter geht, sind wir bis April 2024 noch nicht drin“, zeigte sich Frey frustiert. Zudem wies er darauf hin, dass nach der Zustimmung des Tüv noch weitere Prüfungen durch andere Beteiligte, wie beispielsweise die Kirche als Träger des Kindergartens, erfolgen müssten. Die Kirche müsse jedoch keinen finanziellen Beitrag zum Ausbau leisten.

x