Winterbach/Niederhausen Dreckwegtag: Drei Anhänger Müll gesammelt

Eine ganze Menge Müll.
Eine ganze Menge Müll.

Rund 70 Helfer sind am Wochenende in Winterbach und Niederhausen dem Aufruf des Ortsgemeinderates gefolgt und haben rund um die Ortslage drei Anhänger voller Müll beim Dreckwegtag eingesammelt.

Die Feld- und Waldwege sowie erstmals auch die Strecke in Richtung Battweiler wurden von den vielen Helfern abgesucht, um Unrat sowie Müll aus Feld, Wald, Wiesen und Uferböschungen zu entfernen. Gerade die Battweiler Straße sei sehr zugemüllt gewesen. Dabei fanden die Umweltschützer viele Folien, aber auch beispielsweise gebrauchte Windeln von Erwachsenen sowie viele Auto- und Traktorreifen.

„Der ganze Kindergarten war mit dabei, die waren sehr fleißig“, erklärte Winterbachs Ortsbürgermeister Andreas Weizel nach über zwei Stunden Arbeitseinsatz. Auch Pfarrer Tilo Brach hatte sich neben Gemeinderatsmitgliedern und vielen weiteren Helfern zur Freude von Weizel am Umwelttag engagiert. Die Winterbacher haben im vergangenen Jahr zum ersten mal einen Umwelttag organisiert. Die Idee kam vom Zukunftscheck Dorf.

Anschließend wurde auf dem Dorfplatz in Niederhausen noch zusammen gegrillt – die 50 Würste waren laut Weizel schnell weg. Während im vergangenen Jahr das gesellige Beisammensein die Dorfgemeinschaft gestärkt hat, war die Aftershowparty in diesem Jahr wesentlich kürzer. Aufgrund der großen Helferzahl war die Sammelaktion – trotz der großen gesammelten Müllmenge – relativ früh fertig und die Gruppe löste sich schnell auf.

x