SÜW / Hauenstein RHEINPFALZ Plus Artikel Verbandsgemeinden feiern 50. Geburtstag mit zahlreichen Aktionen

Die Verbandsgemeinden im Kreis SÜW feiern ihr Jubiläum mit zahlreichen Aktionen.
Die Verbandsgemeinden im Kreis SÜW feiern ihr Jubiläum mit zahlreichen Aktionen.

Vor 50 Jahren wurden im Land Verbandsgemeinden aus dem Boden gestampft, die neue Verwaltungen entstehen ließen. Anlässlich dieses runden Jubiläums haben sich die Kommunen im Kreis Südliche Weinstraße einiges einfallen lassen, um an ihre Geburtsstunden zu erinnern.

Gutscheine in Form von Goldstücken – das hatte sich die Verbandsgemeinde-Verwaltung in Edenkoben anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens gewünscht. Im November vergangenen Jahres hatte sie die Werbetrommel gerührt. Mit den geprägten Münzen sollte ein Zeichen der Verbundenheit gesetzt werden. Sie sollten nicht nur als Geschenkidee dienen, sondern auch in den Geschäften als Zahlungsmittel eingesetzt werden, da sie einen Wert von fünf Euro haben sollten. Zwei Monate später folgte die Ernüchterung: Mangels Interesse von Kooperationspartnern wurde die Idee verworfen.

Festakt im Edesheimer Schloss

Abgesehen von einigen wenigen Betrieben, darunter vor allem Weingüter und Apotheken, konnten kaum Geschäftspartner für die Aktion gewonnen werden. Und das, obwohl die Verbandsgemeinde sich bereit erklärt hatte, die Münzen prägen zu lassen und die Kosten dafür zu übernehmen. Mit dabei gewesen wäre die Edenkobener Buchhandlung Lesebär. Rosalinde Kiefer, die zusammen mit Ilona Gratzke das Geschäft führt, findet es schade: „Das wäre eine tolle Idee gewesen, um auch den lokalen Handel zu unterstützen. Es wäre eine besondere Form der Kundenbindung gewesen.“ Schließlich wäre es möglicherweise ein Anreiz gewesen, in den örtlichen Geschäften etwas zu erwerben, statt im Internet danach zu stöbern.

In der Verbandsgemeinde Edenkoben gibt es dafür jedoch andere Aktionen, die an die Gebietsreform 1972 erinnern sollen. An die Zeit, in der Ortsgemeinden zu Verbandsgemeinden zusammengeschlossen wurden und ihnen bestimmte Aufgaben wie die Wasserversorgung, Schulen und Feuerwehren übertragen wurden. So ist eine Ausstellung im Edenkobener Verwaltungsgebäude vorgesehen, die am Sonntag eröffnet wird. Darüber hinaus steht der traditionelle Verbandsgemeinde-Treff im Sommer unter besonderen Vorzeichen, zu dem neben politischen Vertretern auch Gewerbetreibende und Ehrenamtliche eingeladen werden. Im Edesheimer Schloss soll nicht nur auf 50 gemeinsame Jahre angestoßen werden, sondern auch auf Bürgermeister Olaf Gouasé, der sich nach 28-jähriger Amtszeit in den Ruhestand verabschieden wird.

Familientag im neu gestalteten Kurpark

In der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern dagegen ist kein spezieller Festakt vorgesehen, auch wegen der zahlreichen traditionellen Feste am und rund um den Sitz der Verwaltung. Stattdessen soll das Jubiläum bewusst bei vielen Veranstaltungen in der Kurstadt und in den Dörfern in Erinnerung gerufen werden. Erwähnenswert ist unter anderem der Familientag im neu gestalteten Kurpark Ende Juni. Eine Ausstellung zum Jubiläum wird es ab Anfang Mai im Schloss geben, bevor diese durch die Orte wandern soll. Zum Abschluss der Feierlichkeiten geht es zum Oktoberfest nach Vorderweidenthal. Am 24. September kommen dort die Mountainbiker auf ihre Kosten, am 25. September wird zum Wandern auf den Premiumwanderwegen rund um Vorderweidenthal eingeladen.

216 Seiten starkes Jubiläumsbuch

Im Gegensatz zu Bad Bergzabern will man sich in der Verbandsgemeinde Annweiler das offizielle Feiern des Jubiläums nicht nehmen lassen. Der Festakt am 29. April im Hohenstaufensaal ist zwar geladenen Gästen vorbehalten, am 27. August wird dann aber eine Sause für alle Bürger und Gäste organisiert. Das alljährliche Sommerfest der Verbandsgemeinde auf dem Messplatz wird zum Jubiläumssommerfest umgemünzt und um den Zwinger als Schauplatz erweitert. Wahrscheinlich dort finden die Stände der Stadt und aller Ortsgemeinde Platz, die sich bei dem Fest präsentieren werden, wie Pressesprecher Sven Gütermann berichtet. Zudem wird zum Sommerfest eine Ausstellung zum Jubiläum im Ratssaal zu sehen sein, die danach – zumindest auszugsweise – auch in allen Ortsgemeinden gezeigt wird. Live-Musik darf bei dem Fest nicht fehlen und zum krönenden Abschluss ein Feuerwerk oder eine Lichtshow, wie Gütermann ankündigt.

Ab dem Sommerfest wird auch das 216-seitige Jubiläumsbuch zu kaufen sein, das einen Rückblick auf die Entwicklung des Trifelslands von 1972 bis heute bietet. „Aber nicht zu viel. Wir wollen die Festschrift frisch und modern machen und mehr den Ist-Zustand beleuchten“, gibt Gütermann, der auch Archivar der Verbandsgemeinde und Museumsleiter ist, die Richtung vor. Feuerwehr, Tourismus, Schulen, Digitalisierung, Freizeit und Sport werden Themen sein. Und ein Ausblick in die Zukunft wird auch gewagt.

Jubiläumslauf Anfang Juni

In der Verbandsgemeinde Offenbach sind zwar verschiedene Aktionen geplant, die allerdings coronabedingt teilweise noch nicht terminiert sind. Fest eingeplant ist dagegen schon der Verbandsgemeinde-Lauf am 10. Juni, der sinnbildlich dafür stehen soll, welchen Weg die Gemeinden nach der Kommunalreform 1972 zurückgelegt haben. Zusätzlich vorgesehen sind ein Boule-Turnier für Hobby-Spieler, ein Tag der offenen Tür im neuen Rathaus und eine Ausstellung zum Jubiläum.

Bürgerfest und Weinevent geplant

In der Verbandsgemeinde Maikammer ist ein Bürgerfest geplant, voraussichtlich in Kirrweiler auf dem Gelände des Turnvereins. Als Termin ist September oder Oktober in der Diskussion, erklärte Verbandsbürgermeisterin Gabriele Flach. Darüber hinaus soll es im Juli oder August eine Weinevent im Maikammerer Bürgerhaus und im angrenzenden Lavendelgarten geben. Winzer aus allen drei Ortsgemeinden sollen dort ihre Weine präsentieren können. „Das soll großenteils im Freien stattfinden“, so Flach. Voraussichtlich laufe die Präsentation über zwei Tage. Dritter Punkt im Jubiläumsprogramm ist eine sportliche Veranstaltung, voraussichtlich ebenfalls in Maikammer. Hier ist man aber noch ganz am Beginn der Planungen. Es soll laut Flach jedenfalls ein Angebot nur für die Bürger der Verbandsgemeinde sein. Am 16. Mai ist darüber hinaus eine kleine Feststunde in der Verbandsgemeinderatssitzung vorgesehen. Wie viele Gäste dazu eingeladen werden, sei noch offen. „Warten wir mal ab, was bis dahin möglich ist.“

Eigener Wein und Open-Air-Konzert

In Landau-Land sind ebenfalls Feierlichkeiten geplant. Unter anderem soll ein eigens auf dem Weinberg der Verbandsgemeinde angebauter Wein abgefüllt und verkauft werden. Den Weinberg, der in Kooperation mit Winzer Andreas Meyer aus Heuchelheim-Klingen bewirtschaftet wird, hatte sich die Verbandsgemeinde laut Bürgermeister Torsten Blank bereits im vergangenen Jahr zum 50. Geburtstag selbst geschenkt, die Trauben im Oktober 2021 geerntet. Der Höhepunkt werde sicherlich das dreitägige Bürgerfest auf der Alla-Hopp-Anlage in Ilbesheim vom 1. bis 3. Juli, sagt Blank. Dabei wird unter anderem die neue Weinprinzessin von Landau-Land gekürt. Außerdem bekommen die Besucher bei einem Open-Air-Konzert mit Oli Dums & Band Musik aus fünf Jahrzehnten auf die Ohren.

Von Februar bis Ende September ist außerdem der Fotowettbewerb „Mein Landau-Land-Moment“ ausgeschrieben. „Die zwölf besten Fotos finden zum Jahresabschluss Platz in einem Fotokalender, mit dem wir das Jubiläumsjahr beenden wollen“, sagt Blank.

Die Verbandsgemeinde Herxheim hatte auf unsere Anfrage bis Redaktionsschluss noch keine Planung der Jubiläumsfeiern vorgelegt.

Wegen Corona noch keine Jubiläumsplanung

In Hauenstein ist aktuell noch nichts zum Jubiläum geplant, wie Bürgermeister Patrick Weißler berichtet. „Wegen der Pandemielage haben wir uns noch nicht getraut“, sagt er zur Erklärung. Auch müsse man sich überlegen, ob einem angesichts der aktuellen Kriegslage in der Ukraine überhaupt zum Feiern zu Mute sei. „Wir müssen das alles noch durchsprechen“, so der derzeitige Stand in der Verbandsgemeinde, die ja bei der Landesregierung noch um ihren Erhalt zu kämpfen hat.

Bei der ganzen Thematik lohnt sich auch der Blick ins Archiv: „Ein neues Kapitel Gemeindepolitik kann beginnen. Wählen Sie die Kandidaten der CDU.“ So hieß es in einem Werbeslogan der Christdemokraten, der am 18. April 1972 in der RHEINPFALZ erschien. Die Wahl, auf die aufmerksam gemacht wird, fand fünf Tage später statt, am 23. April. Damals standen in der Pfalz die ersten Verbandsgemeindewahlen an. Als Gründungsdatum der Verbandsgemeinden gilt indes der 22. April, der Tag, an dem das 13. Landesgesetz über die Verwaltungsvereinfachung im Lande Rheinland-Pfalz verschiedet wurde.

Neuordnung stieß nicht immer auf Begeisterung

Das Gesetz war Teil eines Prozesses zur Neuordnung der kommunalen Strukturen, der bereits 1968 begonnen hatte. Ein Prozess, der von so mancherlei Diskussion begleitet war und vor Ort nicht immer auf Begeisterung stieß. So war in der RHEINPFALZ vom 13. Januar 1972 zu lesen, dass 82 Pfälzer Gemeinden ihr Veto gegen die Bildung der jeweiligen Verbandsgemeinde eingelegt hatten. Als eines der „eklatanten Beispiele“ wurde die Verbandsgemeinde Maikammer genannt, wo zwei von drei Gemeinden Nein sagten zu dem Zusammenschluss. Geholfen hat der Protest seinerzeit nicht.

Ironie der Geschichte: Genau diese Verbandsgemeinde kämpfte einige Jahrzehnte später darum, in dieser Form weiter bestehen zu können – bekanntermaßen mit Erfolg. Im Juli 2014 wurde die Verbandsgemeinde Maikammer per Landesgesetz mit Edenkoben zusammengelegt. Sie wehrte sich dagegen und bekam vor dem Verfassungsgerichtshof Recht. Am 8. Juni 2015 wurde die Zwangsfusion für nichtig erklärt, seither ist Maikammer wieder eine eigenständige Verbandsgemeinde.

Die Neuordnung vor 50 Jahren stieß nicht überall auf Begeisterung. Mittlerweile schätzen die Kommunen ihre Verbandsgemeinden-Zug
Die Neuordnung vor 50 Jahren stieß nicht überall auf Begeisterung. Mittlerweile schätzen die Kommunen ihre Verbandsgemeinden-Zugehörigkeit
x