Kreis Südliche Weinstraße „Rollende Weinprobe“

Nach 14 Umzügen und nahezu 70 Umzugskilometern hat sie ihr Ziel erreicht: Die „rollende Weinprobe“, die seit Frühjahr 2013 unermüdlich Werbung machte für die 1300-Jahr-Feier in Edesheim, wird eingemottet.

Die Idee, die dahinter steht, ist genauso genial wie einfach. In Sachen Dorfjubiläum machte sich eine Gruppe Edesheimer in weinroten, mit dem Logo der 1300-Jahr-Feier bestickten Poloshirts auf den Weg, um auf Umzügen Weinproben an die Besucher auszuschenken. Die Gäste erhielten zusätzlich die Veranstaltungsflyer und eine persönliche Einladung. Für jeden Umzug stiftete ein anderer Winzer ein Fässchen Wein. Einen Spender dafür zu finden, ist in dem traditionsreichen Weinort kein Problem. In Edesheim kommt ungefähr auf 100 Einwohner ein Winzer. Angeführt wurde die Werbekampagne von Sabine und Uwe Schmitt aus Edesheim. Sabine Schmitt, die von Beruf Bauingenieurin ist, hat den Plan für den Umzugswagen ehrenamtlich erstellt. Gebaut wurde er von der Schreinerei Malz aus Edenkoben. Der Unterbau wurde leihweise zur Verfügung gestellt vom Weingut Anselmann. Als Zugmaschine für den Wagen brachte Uwe Schmitt seinen Porsche-Traktor ins Spiel. Der Wagen zeigt die drei Edesheimer Wahrzeichen: die katholische Kirche, das Schloss Edesheim und das Rathaus der Ortsgemeinde. Weiterhin wurden auf dem Wagen zwei Sitzgelegenheiten vorgesehen. Sie waren reserviert für die damalige Weinprinzessin der Südlichen Weinstraße, Carolin I., bis Mai für die Edesheimer Weinprinzessin Anne Wind und dann für die neue Weinprinzessin Viktoria Wörner. Die rollende Weinprobe steuerte Orte in unmittelbarer Nähe an wie Edenkoben, Kleinfischlingen, Großfischlingen, Landau oder Maikammer. Aber auch längere Distanzen wurden für die Anreise gerne in Kauf genommen und die nicht immer einfache Überführung des Gespanns vom Ehepaar Schmitt und ihren Helfern gemanagt. Das Speyerer Brezelfest, das Festungsfest in Germersheim, das Straßenfest in Schwegenheim, Ramberg, Niederkirchen sowie Fasnachtsumzüge in Karlsruhe und Ludwigshafen gehörten dazu. Höhepunkt gegen Ende der Werbephase war der Umzug auf dem Rheinland-Pfalz-Tag in Neuwied, krönender Abschluss war der Historische Umzug beim Edesheimer Jahrmarkt in den Winzerhöfen. Bei den 14 Umzügen sei die Weinprobe vorsichtig geschätzt an rund 500.000 Zuschauern vorbeigerollt, meint das Ehepaar Schmitt. Wie viele Menschen tatsächlich mit dem Gespann erreicht wurden, ist noch schwerer zu beziffern. Der Fasnachtsumzug in Ludwigshafen oder der Umzug auf dem Rheinland-Pfalz-Tag in Neuwied wurden ja zusätzlich im Fernsehen übertragen, in Ludwigshafen sogar mit einem ausführlichen Interview von Anne Wind. „Edesheim hat sich mit dem Umzugswagen überregional als interessantes Ausflugsziel und als sympathische Wohngemeinde gezeigt“, teilt der eigens für die 1300-Jahr-Feier gegründete Festausschuss mit. Jung und Alt, Zugezogene und Alteingesessene – eine vollkommen inhomogene Gruppe von rund 100 Edesheimern – habe sich zusammengefunden und sich an unterschiedlichen Wochenenden mit Begeisterung für ihren Wohnort stark gemacht. (rhp)

x