Kreis Südliche Weinstraße Archäologen haben den Vortritt

Die Gemeinde Herxheim hat im neuen Gewerbepark West II zwei Grundstücke vergeben. Das sagte Bürgermeister Franz-Ludwig Trauth (parteilos) im Gespräch mit der RHEINPFALZ. An wen, das wollte er noch nicht sagen. Nur so viel: Es sind Unternehmer aus der Verbandsgemeinde Herxheim. Näheres weiß nach Informationen der RHEINPFALZ auch der Bauausschuss noch nicht. Das Raiffeisenlager, das seit Spätsommer 2013 an prominenter Stelle residiert, bekommt demnächst also erste Nachbarn.

Die Fläche am Ortsausgang, gelegen zwischen den Landesstraßen nach Insheim und Rohrbach, erweitert das vor Jahren konzipierte Gewerbegebiet, in dem unter anderem Eberspächer Catem Zuheizsysteme für die Autoindustrie herstellt. An ein großes Versickerungsbecken in der Spitze zum Ortseingang hin schließt sich das neue Raiffeisenlager an.

Auch im neuen Viertel über die Straße gen Westen möchte die Gemeinde produzierendes Gewerbe ansiedeln, das Arbeitsplätze schaffe und Steuereinnahmen garantiere, betonte Trauth im Gespräch. Vor allem die gute Verkehrsanbindung überzeugt Interessenten, die Autobahn 65 liegt quasi vor der Tür.

Doch der Gemeinderat prüft sehr genau, wer von diesem Sahnestückchen kosten darf. Eric Wommelsdorff zum Beispiel nicht. Der Unternehmer aus Hayna schmiedete Pläne für eine SB-Autowasch-Anlage, wie er sie im Bellheimer Gewerbegebiet betreibt. So ganz aber deckt sich das Geschäft nicht mit der vom Rat definierten Zielsetzung der Herxheimer Ansiedlungspolitik.

x