Das Wetter in der Region Weiter wolkenverhangen und nass

Die Gummistiefel können noch längst nicht im Schuhschrank verstaut werden.
Die Gummistiefel können noch längst nicht im Schuhschrank verstaut werden.

Milde Temperaturen und Regen bestimmen weiterhin das Wetter. Der Wind weht kräftig. Wolkengrau herrscht vor. Zum Wochenende wird es etwas kälter und der Niederschlag lässt zumindest kurzzeitig nach.

Ein kräftiges Tiefdruckgebiet über dem Atlantik und den Britischen Inseln schickt uns bis Donnerstag in einer lebhaften südwestlichen Strömung weitere Regenwolken. Während der zweiten Wochenhälfte baut sich über dem Atlantik ein Hochdruckgebiet auf. Gleichzeitig wird mit der Verlagerung der Tiefs Richtung Skandinavien und Mittelmeer ab dem Wochenende kältere Polarluft angezapft. Ob der Winter dann in unserer Region Einzug hält, bleibt allerdings abzuwarten.

Vorhersage

Dienstag: Ein lebhafter bis stürmischer Südwestwind treibt triefende Schichtwolken übers Land aus denen zum Teil andauernder Regen oder Sprühregen fällt. Bäche und kleinere Flüsse können dabei tüchtig anschwellen und stellenweise über die Ufer treten. Die Temperaturen liegen einige Grade über den langjährigen Mittelwerten.

Mittwoch: Auch heute ziehen mit einem unangenehmen Wind dunkelgraue Wolken vorüber, aus denen es immer wieder regnet oder schauert. Nur zwischendurch lockert es sich für kurze Zeit mal auf. Die Temperaturen bleiben ziemlich mild.

Donnerstag: Zunächst fällt aus dichten Wolken noch gelegentlich etwas Regen oder es gehen kleinere Schauer nieder. Im Tagesverlauf trocknet die Luft ab und die Wolkendecke hellt sich etwas auf. Die Temperaturen verändern sich kaum, aber der lästige Wind flaut im Tagesverlauf immerhin etwas ab.

Freitag: Heute wird der Wind immer schwächer, aber es bleibt weiterhin ziemlich trübe. Wenigstens fällt kaum noch Regen. Es bleibt zunächst noch recht mild.

Weiterer Trend

Am Wochenende gehen die Temperaturen mit einem auf nördliche bis nordöstliche Richtungen drehenden Wind leicht zurück, das Wolkengrau überwiegt jedoch. Aber nur vereinzelt tröpfelt oder nieselt es ein wenig.

Zu Beginn der neuen Woche kündigen sich von Norden her voraussichtlich einige Regen- und Schneewolken an.

x