Fußball SV Kaulbach-Kreimbach: Imagepolitur bei „Raubeinen“

Mario Gailing (links), hier noch im Trikot des VfR Offenbach-Hundheim, hat beim SV Kaulbach-Kreimbach für Ruhe gesorgt und eine
Mario Gailing (links), hier noch im Trikot des VfR Offenbach-Hundheim, hat beim SV Kaulbach-Kreimbach für Ruhe gesorgt und eine neue Kultur des Miteinanders eingeführt.

Nach zwei Niederlagen zum Saisonstart hat sich der SV Kaulbach-Kreimbach mit sechs Siegen in Folge bis auf Platz drei in der C-Klasse Kusel-Kaiserslautern 1 vorgearbeitet. Die Arbeit des neuen Trainers scheint zu fruchten. Eine weitere Sache scheint man hinter sich gelassen zu haben.

Seit knapp dreieinhalb Monaten nun steht Mario Gailing auf der sportlichen Kommandobrücke beim SV Kaulbach-Kreimbach, dem Klub aus dem Lautertal. Nach Jahren bei seinem Heimatverein VfR Hundheim-Offenbach hat er noch einmal an anderer Stelle das Amt des Trainers angetreten. Und bislang ist Gailing sehr zufrieden, wie er selbst sagt: „Ich fühle mich wohl und bin positiv überrascht. Das sind alles gute Kerle, alle arbeiten gut mit. Auch drumherum.“ Am Sonntag (13.15 Uhr) geht es für die „Kaulis“ zum SV Herschweiler-Pettersheim II.

17 Platzverweise in einer Saison

Er sagt aber auch, dass er sich vor seinem Antritt beim SVKK so manches Mal die Frage anhören musste, warum er sich dies antue. Gailing war bewusst, dass der SV nicht den besten Ruf hatte, die Mannschaft in der Vorsaison 17 Platzverweise hinnehmen musste. „Und ich habe dem Vorstand auch gesagt, wenn das so weitergeht, bin ich nicht der richtige Mann“, erklärt er. Dazu war es auch nötig, mal ein Zeichen zu setzen. „Am ersten Spieltag habe ich einen Spieler, nachdem er sich mit dem Gegner angelegt hatte, direkt ausgewechselt. Ich glaube, das Zeichen haben die Jungs kapiert“ berichtet er weiter.

Miteinander funktioniert nun sehr gut

Platzverweise der „Kaulis“ sucht man in der laufenden Spielzeit noch vergeblich, umso besser funktioniert die Zusammenarbeit zwischen Team und Trainer. „Anfangs war das auch noch schwierig, weil ich die Leute nicht so gekannt habe“, befindet Gailing, der inzwischen aber auf einem richtig guten Weg zu sein scheint. Dabei setzt er sich auch kein konkretes Ziel in der Tabelle, auch wenn Platz drei aktuell vielleicht ein paar Begehrlichkeiten weckt: „Wenn wir vorne dabei bleiben, ist das gut. Wenn es ein bisschen nach hinten geht, ist das kein Beinbruch. Wichtiger ist, dass die Jungs kommen, Spaß und Lust haben. Und auch die Außendarstellung wollen wir gemeinsam verbessern“, betont Gailing, der ob einer Verletzung selbst wahrscheinlich nicht mehr auf den Platz zurückkehrt.

Gut ist in diesem Zusammenhang, dass ein einst eng bestückter Kader inzwischen angewachsen ist, rund 16 Spieler zur Verfügung stünden, die Gailing quasi bedenkenlos einsetzen könne. „Und da haben wir unter anderem Frederico Kisadi dabei, der für die Klasse eine Rakete ist. Ähnlich Pascal Krauth, wenn er denn fit ist.“

Saisonsieg Nummer sieben am Sonntag?

Mit den beiden torgefährlichen Offensivkräften peilt man beim SV Herschweiler-Pettersheim II am Sonntag Saisonsieg Nummer sieben an. „Natürlich fahren wir dort hin, um zu gewinnen. Beim Gegner weiß man nicht, was kommt, man kann sie schlecht einschätzen. Aber die haben auch schon zehn Punkte, das ist nicht schlecht. Insofern werden wir sie nicht unterschätzen. Mein Tipp ist ein 3:2 für uns“, hofft Mario Gailing dann auch auf die Zähler 19 bis 21.

Spiele im Überblick

A-Klasse KUS-KL

SG GlanAlb – SV Steinwenden II (Sa, 16), SV Spesbach – FC Queidersbach (Sa, 18.30), VfB Reichenbach II – SV Miesau (So, 13.15), SV Nanz-Dietschweiler II – SSC Landstuhl (Sa, 14), FV Kusel – SV Rodenbach II, SV Schopp – SV Kottweiler-Schwanden, FV Weilerbach – FV Kindsbach, VfB Waldmohr – SG Hüffler/Wahnwegen (alle So, 15).

A-Klasse Bad Kreuznach

SG Veldenzland – SG Merxheim/Monzingen/Meddersheim (So, 15).

A-Klasse Birkenfeld

SV Buhlenberg – ASV Langweiler/Merzweiler (So, 15).

B-Klasse KUS-KL Nord

SpVgg ESP – SG Mühlbach/Neunkirchen, SG Hirsau – SG Theisbergstegen-Etschberg (beide Sa, 16), FV Kusel II – SG Schrollbach/Hauptstuhl (Sa, 13.15), TuS Bedesbach-Patersbach II – SG Jettenbach/Eßweiler/Rothselberg (So, 14), TuS Glan-Münchweiler – SG Haschbach/Schellweiler, SG Föckelberg/Bosenbach – TSG Wolfstein-Roßbach II, SV Herschweiler-Pettersheim – SV Einöllen, TSG Burglichtenberg – SG Altenglan/Rammelsbach (alle So, 15).

B-Klasse KUS-KL Süd

TuS Gries – FV Ramstein II (Sa, 16), TuS Hohenecken II – FSV Krickenbach (So, 12.15), FV Weilerbach II – SV Kübelberg (So, 13), VfB Waldmohr II – SV Brücken (So, 13.15), SGV Elschbach – SG Oberarnbach/Bann II, SV Kohlbachtal – SG Bechhofen/Lambsborn, SC Vogelbach – SG Breitenbach/Dunzweiler, SG Krottelbach/Ohmbach – TuS Schönenberg II (alle So, 15).

B-Klasse Birkenfeld 1

SG Bergen/Berschweiler – TV Grumbach, TuS Hintertiefenbach – ASV Langweiler/Merzweiler, SV Stipshausen – SG Perlbachtal (alle So, 15).

C-Klasse KUS-KL 1

SG Hirsau II – SG Theisbergstegen-Etschberg II (Sa, 14.15), TuS Glan-Münchweiler II – SG Haschbach/Schellweiler II, SG Föckelberg/Bosenbach II – SG Pfeffelbach/Konken, SV Herschweiler-Pettersheim II – SV Kaulbach-Kreimbach, TSG Burglichtenberg II – US Youth Soccer Europe (alle SO, 13.15), TuS Landstuhl – SG Schrolllbach/Hauptstuhl II, SpVgg Welchweiler – FV Bruchmühlbach/Amedspor (beide So, 15).

C-Klasse KUS-KL 2

SG GlanAlb II – SG Pfeffelbach/Konken II (Sa, 14.15), SV Spesbach II – FC Queidersbach II (Sa, 16.45), SV Nanz-Dietschweiler III – SSC Landstuhl II (So, 12), SpVgg Welchweiler II – FV Kindsbach II, SV Kottweiler-Schwanden II – SG Breitenbach/Dunzweiler II (beide So, 13.15), FV Ramstein III – SV Miesau II (So, 14), SG Pfeffelbach/Konken II – SpVgg Welchweiler (Di, 19.30).

C-Klasse Bad Kreuznach 1

SG Veldenzland II – SG Merxheim/Meddersheim/Monzingen III (So, 13).

C-Klasse Bad Kreuznach 2

SG Gräfenbachtal II – SG Odenbach/Ginsweiler/Cronenberg (So, 13).

C-Klasse Birkenfeld 1

SG Bergen/Berschweiler/Breitenthal II – TV Grumbach II (So, 13), FSV Blau-Weiß Idar-Oberstein II – SG Perlbachtal II (So, 15). rax

x