St. Julian Neue Heizungsanlage für Grundschule, Turnhalle und Kindergarten

Die Energiezentrale ist bisher unter der Turnhalle untergebracht.
Die Energiezentrale ist bisher unter der Turnhalle untergebracht.

Die Schulturnhalle in St. Julian ist seit Monaten gesperrt. Es muss wohl ein Neubau her. Im Vorgriff darauf soll auch die Holzhackschnitzel-Heizanlage für den Komplex mit Halle, Grundschule und Kindergarten erneuert werden, die ungünstig liegt und seit Jahren Probleme macht.

Deswegen werde seit Monaten auf den Flüssiggaskessel gesetzt, der als Ausfallschutz eingebaut worden war. Er soll in den Schulkeller verlegt werden, die neue Holzhackschnitzel-Anlage in Modulbauweise dort errichtet werden, wo die Garagen des ehemaligen Hausmeisterhauses stehen. Von dort ist die Anbindung an das bestehende Netz nicht weit. Bisher befindet sich die Energieanlage unter der Turnhalle.

Friedrich Beck, Energieberater für die Stadtwerke Kusel, stellte das Projekt dem Hauptausschuss der Verbandsgemeinde Lauterecken-Wolfstein vor. Es ist vorgesehen, dass der Betreibervertrag verlängert wird, für den die Kosten bei einem Grundpreis von jährlich 14.500 Euro liegen, der Verbrauchspreis beträgt elf Cent pro Kilowattstunde.

Erweiterungen denkbar

Der neue Container soll zweistöckig angelegt etwa fünf Meter hoch sein. Die etwa zehn Mal im Jahr erforderliche Füllung erfolgt über eine Schüttmulde, an die das Lieferfahrzeug rückwärts ranfährt.

Eine Erweiterung um Solarthermie fürs Warmwasser könnte hinzukommen, werde ein passendes Grundstück gefunden. Auch wäre es möglich, etwa 170 Gebäude von Gumbsweiler über ein Nahwärmenetz von 1,8 Kilometern anzuschließen, erklärte Beck.

x