Handball HSG Schwarzerden-Kusel: Frauen holen zweiten Sieg

Denise Freytag (Nummer 17) von der HSG Schwarzerden-Kusel war mit sechs Treffern erfolgreichste Torschützin.
Denise Freytag (Nummer 17) von der HSG Schwarzerden-Kusel war mit sechs Treffern erfolgreichste Torschützin.

Nur fünf pro Halbzeit lassen die HSG-Frauen diesmal zu. Ein 5:0-Lauf nach der Pause macht im Heimspiel alles klar.

Im Heimspiel haben die Handballfrauen der HSG Schwarzerden-Kusel in der Bezirksliga Saar einen klaren 18:10-Sieg (9:5) gegen den Tabellenletzten, die HSG Birkenfeld/Nohfelden-TuS Schwarzenbach 2, geholt. Der war durchaus schwerer erkämpft als erwartet.

Die Gäste aus Birkenfeld reisten mit 13 Spielerinnen an, waren körperlich mindestens gleichwertig und spielten zeitweise schnellen Angriffshandball. Aber auch das Heimteam war mit 14 Spielerinnen voll besetzt, hatte erstmals in der Saison zwei Torhüterinnen im Kader. Die Akzente setzte zunächst die Sieben von Trainer Hans-Peter Eckert, nach fünf Minuten war sie durch zwei Tore von Außenspielerin Laurin Becker 2:0 vorn. Das Heimteam war dominant und in Minute 20 mit 6:2 in Führung. Aber es lief nicht alles rund. Technische Fehler, Mängel im Passspiel und verschenkte Tempogegenstöße verhinderten einen höheren Vorsprung. Zur Pause stand dennoch eine klare 9:5-Führung auf der Anzeigetafel.

HSG-Team hat jetzt 4:6-Punkte

In Hälfte zwei war Schwarzerden-Kusel in der Lage, dank aufmerksamer Abwehrarbeit, besseren Angriffsspiels und guter Chancenauswertung die Führung weiter auszubauen. Nach dem 12:6-Zwischenstand in Minute 42 konnte man mit einem 5:0-Lauf binnen sieben Minuten auf 17:6 davonziehen. Da war klar, wer das Spiel gewinnen würde. Trotz einiger Durchhänger auch in der zweiten Hälfte gewann die Heimsieben ungefährdet mit 18:10 Toren. Mit nun 4:6 Punkten rangiert man auf Platz sieben der Tabelle und hat Anschluss an das Mittelfeld gefunden.

Das nächste Spiel bestreiten die Frauen der HSG Schwarzerden-Kusel am Samstag um 16 Uhr, beim HSV Merzig-Hilbringen 2.

So spielten sie

HSG: Melanie Becker, Podrimaj - Busch (3/2), Laurin Becker (5), Serbiné (2), Steiner-Kuhn, Letzel-Alt (1), Junker, Seiwerth (1), Rohe, Volle, Freytag (6/4), Gerthner, Dantes.

x