Ginsweiler Haushalt: Reparatur des Wirtschaftsweges größte Investition

Die Gemeinde plant dieses und nächstes Jahr mit einem Defizit.
Die Gemeinde plant dieses und nächstes Jahr mit einem Defizit.

Die Gemeinde wird das Haushaltsjahr 2022 wohl mit einem Defizit von 33.700 Euro abschließen. Auch 2023 wird mit einem Minus von knapp 31.000 Euro gerechnet. Ob und wie die Reparatur des Wirtschaftsweges „Naumburgerhof“ – die größte geplante Maßnahme der Gemeinde – ablaufen kann, ist noch unklar. Es habe sich angedeutet, dass die Arbeiten teurer werden als ursprünglich geplant. Im Haushalt ist die Maßnahme mit 120.000 Euro veranschlagt – 65 Prozent der Kosten werden über Fördermittel gestemmt. „Aber man muss sehen, ob es so kommt“, sagt Ortsbürgermeister Roland Bender. 5000 Euro sind für die Ingenieurkosten zur Sanierung der Mauer am Becherbach eingeplant, die nächstes Jahr beginnen soll.

x