Kreis Kusel Drei Rekorde purzeln

Nach Kilometer zwei: Der Sieger der Langstrecke, Matthias Hecktor (42) und der Sieger der kürzen Strecke, Alexander Barnsteiner
Nach Kilometer zwei: Der Sieger der Langstrecke, Matthias Hecktor (42) und der Sieger der kürzen Strecke, Alexander Barnsteiner (148) sind bereits alleine an der Spitze.

«HINZWEILER.» Bei optimalem Laufwetter purzelten gestern beim 14. Königsberglauf die Rekorde. Von den vier Streckenrekorden wurden drei verbessert.

Matthias Hecktor (FW Ramstein) feierte beim 13 Kilometer langen Hauptlauf einen überlegenen Sieg und ließ den Zweitplatzierten Pirmin Frey (Neuburg) mit fast zweieinhalb Minuten Vorsprung weit hinter sich. Schnellste Frau war wie im Vorjahr Jessica Kammerer (sports-heroes). Sowohl Hecktor als auch Kammerer entschieden damit alle drei Läufe des Laufcups der Verbandsgemeinde Lauterecken-Wolfstein für sich und gewannen die Gesamtwertung. Insgesamt 74 Lauffreunde zählte gestern der vom SV Hinzweiler ausgerichtete Königsberglauf. Erstmals dabei war auch Julia Reiser, Kuseline 2014/15: „Ich betreibe seit einem halben Jahr Laufsport. Für Tennis und Handball habe ich wegen des Medizin-Studiums keine Zeit mehr“, berichtete sie. Julia Reiser hatte sich für die Sechs-Kilometer-Laufstrecke entschieden. Schon vor dem Startschuss war Insidern bereits klar, dass Matthias Hecktor den Hauptlauf gewinnen würde. Überlegen hatte er bereits die ersten beiden Läufe des VG-Laufcups gewonnen, sowohl den Grumbacher Treppenlauf als auch den Heidenburglauf des SV Kaulbach-Kreimbach. Und auch diesmal wurde Hecktor seiner Favoritenrolle gerecht. Nachdem das Läuferfeld sich nach einer Flachstrecke daran machte, den Königsberg hoch zu laufen, setzte sich Hecktor mit Alexander Barnsteiner (LLG Landstuhl) vom Rest des Feldes ab. Nach fast drei Kilometern trennten sich ihre Wege, denn Barnsteiner hatte sich in dieser Saison für die kürzeren Strecken entschieden, da er im Winter eine Knieverletzung erlitten hatte und eine halbjährige Pause einlegen musste. Als Erster erreichte Barnsteiner wieder den Start- und Zielpunkt, das Stadion des SV und siegte in 23:31 Minuten. Damit hatte er den vier Jahre alten Streckenrekord von Stefan Mäurer (Kappeln) um fast zwei Minuten verbessert. Ebenfalls mit neuem Rekord überquerte Ribana Bauser (Intersport Schlemmer) in 30:45 Minuten die Ziellinie. Die ehemalige Kuseline Julia Reiser landete mit großem Abstand in 36:33 Minuten auf Rang zwei. Sowohl Barnsteiner als auch Bauser konnten sich zudem über den Gesamtsieg im VG-Pokal freuen. Der Hauptlauf war eine klare Angelegenheit für den großen Favoriten Matthias Hecktor. Er benötigte für die 13 Kilometer mit reichlich Höhenmetern 48:10 Minuten. Mit vier Minuten und zwanzig Sekunden Vorsprung ließ er dem Zweitplatzierten Pirmin Frey keine Chance. Hecktors Lebensgefährtin Jessica Kammerer kam fröhlich lächelnd ins Ziel und knackte den dritten Rekord an diesem Tag: Mit 57:26 Minuten verbesserte sie ihre Bestmarke vom Vorjahr um 52 Sekunden. Hecktor und Kammerer hatten damit auch wieder den zum zweiten Male ausgerichteten VG-Pokal mit jeweils drei Tagessiegen für sich entschieden.

x