Steinbach am Glan Dorffest „deheem“: Zwei Taschen zur Auswahl

Der Steinbacher Glockenturm.
Der Steinbacher Glockenturm.

Ob am 28. und 29. August das Dorffest stattfinden kann, ist wegen der Pandemie offen. Ein Dorffest „deheem“ soll es aber auf jeden Fall geben.

Die Zubereitung und Herausgabe von Speisen und Getränken sei mit hohen Auflagen verbunden, teilt die Ortsgemeinde mit. Das sei für die Vereine mit erheblichen finanziellen Risiken verbunden. Deshalb sei die Idee der „Steinbacher Dorffest – deheem“-Tasche entstanden. Jung und Alt hätten so die Möglichkeit, zu Hause gemeinsam zu feiern.

Die Ortsgemeinde übernimmt die Organisation. Die Vereine würden aber eingebunden, eine Unterstützung beim Packen und Verteilen sei gewünscht. Die Erwachsenentasche kostet zwölf Euro, die Kindertasche (ohne Alkohol) acht Euro. Sollte ein Gewinn erzielt werden, wird dieser für einen umweltfreundlichen Zweck (Insektenhotel oder eine Baumpflanzung) verwendet.

x