Leichtathletik Bergland-Trail ist gestartet

Kurz nach dem Start: Thomas Kouschil (30) und Janko Schlöffel (53), beide aus Nordhausen.
Kurz nach dem Start: Thomas Kouschil (30) und Janko Schlöffel (53), beide aus Nordhausen.

Nach zweijähriger coronabedingter Pause startete er am Freitag, der siebte Pfälzer Bergland-Trail. Laufsportfreunde aus Dänemark, den Niederlanden, Belgien, Luxemburg, der Schweiz und ganz Deutschland schickte Roger Schmitt, Beigeordneter der VG Kusel-Altenglan, auf die 130 Kilometer lange Strecke, die bis zum Sonntag zu bewältigen ist.

Schmitt vertrat Bürgermeister Stefan Spitzer, der krankheitsbedingt passen musste. Vor einigen Wochen zeichnete sich mit 85 Läufern ein Teilnehmerrekord ab, wie Veranstalter Günther Bergs berichtete. Dann schlug Corona zu und Bergs musste „so viele Absagen, wie noch nie entgegennehmen“. Letztlich zählte der Bergland-Trail 62 Frauen und Männer, die sich die gesamte Strecke vorgenommen haben, und acht Staffelläufer, die sich die Strecke teilen.

Mit einer Enttäuschung begann für zwei Läufer der Veranstaltungstag. Einer von ihnen konnte nicht an den Start gehen, da sein Corona-Schnelltest positiv ausgefallen war, ein weiterer musste den Lauf bereits nach drei Kilometern abrechnen. Eine Wadenverletzung ließ es nicht zu, dass er weiterlaufen konnte. Alle Teilnehmer sind in der Wolfsteiner Jugendherberge untergebracht. „Die haben wir für die nächsten zehn Bergland-Trails fest gebucht“, sagte Bergs.

Die erste 52 Kilometer lange Etappe führte diesmal über den Veldenz-Wanderweg mit dem Ziel Wolfstein. Am Samstag geht es weiter von Wolfstein über den Potzberg. Am Sonntag warten auf das Teilnehmerfeld 27 Kilometer auf der Wanderstrecke „Preußensteig“ rund um Kusel.

x