Kusel Wolfstein: Achim Hehl übernimmt KOB-Geschäftsführung

Achim Hehl ist promovierter Textilingenieur und seit 2013 bei KOB tätig.
Achim Hehl ist promovierter Textilingenieur und seit 2013 bei KOB tätig.

Achim Hehl übernimmt zum 1. Januar 2020 die Position des CEO (Chief Executive Officer) und Vorsitzenden der KOB-Geschäftsführung. Das teilte das Unternehmen am Donnerstagnachmittag mit. Hehl ist Textil-Experte und seit mehreren Jahren in verschiedenen Positionen bei KOB tätig. KOB in Wolfstein ist einer der führenden Hersteller von Textilien für die Medizinbranche und gehört zur Hartmann-Gruppe mit Sitz in Heidenheim. Hehl tritt damit die Nachfolge von Bernhard Wittmann an, der sich zukünftig wieder seinem Aufgabenbereich als Senior Vice President Global Operations innerhalb der Hartmann-Gruppe widmen wird.

Achim Hehl hat an der RWTH Aachen Maschinenbau/Textiltechnik studiert und dort zum Dr. Ing. promoviert. Seit Ende 2013 ist Hehl bei KOB tätig. Seine letzten Stationen im Unternehmen waren Chief Technology Officer, Head of Operations & Technology und Chief Operations Officer als Mitglied der Geschäftsführung.

Laut KOB hat das Unternehmen unter Wittmanns Führung in den vergangenen zwei Jahren kontinuierlich und umfangreich in neue Maschinen und Anlagen investiert. Neben dem Schaffen von Freiflächen für Wachstumspotenziale und Optimierung von Prozessabläufen wurde die Basis für zukunftsweisende Modernisierungsmaßnahmen an Gebäuden und Infrastruktur gelegt. Die Liefersituation in den Markt sei gravierend verbessert worden, was die KOB-Kunden zuletzt auf der größten internationalen Messe für Medizintechnik, der Medica, bestätigt hätten.

Aus Sicht von Bernhard Wittmann ist das Unternehmen gut aufgestellt. In Achim Hehl werde ein exzellenter Textil-Experte CEO, der die Menschen und Prozesse bei KOB sehr gut kenne und ein anerkannter sowie geschätzter Partner bei Kunden wie Lieferanten sei, formuliert Wittmann. Der für KOB zuständige Hartmann-Vorstand Raymund Heinen sieht das Unternehmen für die Zukunft ebenfalls gut aufgestellt. Er beurteilt den Neuausrichtungsprozess als zukunftssichernd.

Hehl sieht sich für seine neue Aufgabe gut vorbereitet. Er habe das Unternehmen in den zurückliegenden sechs Jahren in verschiedenen Positionen intensiv verstehen- und kennengelernt. Ebenso das weltweite Marktumfeld wie auch die KOB-Kunden und Lieferanten seien mir bestens bekannt. Er werde seine Kontakte im regionalen politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Umfeld weiter ausbauen und pflegen, kündigte Hehl an.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x