Kusel Von B wie Bogenschießen bis W wie Wanderung

Bogenschießen in Matzenbach gibt es kommende Woche.
Bogenschießen in Matzenbach gibt es kommende Woche.

«Kusel.» Mit der RHEINPFALZ in den Ferien unterwegs – das ist auch ich diesem Jahr wieder möglich. Wie immer bieten wir Neues und Bewährtes, kurzum: Gelegenheit für Jung und Alt, in den Sommerwochen mal etwas Ungewöhnliches zu unternehmen. Die einzelnen Aktionen werden kurz vorher noch einmal angekündigt.

Los geht es in der kommenden Woche, genauer am Dienstag, 11. Juli, mit einem „Dauerbrenner“. Bogenschießen kommt schon seit Jahren gut an bei unseren Lesern. In diesem Jahr sind wir wieder bei den Glantaler Bogensportfreunden in Matzenbach zu Gast. Zwei Gruppen à acht Personen werden am Vormittag um 10 und am Nachmittag um 14 Uhr über den Parcours begleitet. 28 Scheiben stehen auf dem Gelände im Glantal zur Verfügung. Und Dieter Wied verspricht: „Auch wer noch nie mit einem Bogen geschossen hat, kriegt bei uns alles gezeigt.“ In der Woche darauf, am Mittwoch, 19. Juli, geht es ebenfalls mit einem sehr beliebten Programmpunkt weiter: Segelfliegen auf dem Flugplatz in Langenbach. Gerd Rudolph und seine Mitstreiter vom Flugsportverein Kusel und Umgebung erzählen den Teilnehmern nicht nur alles übers Segelfliegen, diese dürfen auch selbst in die Lüfte steigen – zusammen mit einem erfahrenen Piloten, versteht sich. Auch hier gibt es zwei Durchgänge: Fünf RHEINPFALZ-Leser dürfen in der ersten Gruppe ab 10 Uhr starten, fünf in der zweiten ab 14 Uhr. Doch: Wer noch keine 18 Jahre alt ist, braucht eine Einverständniserklärung seiner Eltern. In der Woche darauf, am Dienstag, 25. Juli, geht es auf den Remigiusberg. RHEINPFALZ-Mitarbeiter und Historiker Herwig Buntz, bekannt durch seine fundierten Veröffentlichungen, nennt den Remigiusberg „das Herz des Kreises Kusel“ und will den Teilnehmern Hochinteressantes über Burg und Kirche erzählen. Treffpunkt ist um 15 Uhr auf dem Parkplatz, die Teilnehmerzahl ist nicht beschränkt. Am Dienstag, 1. August, steht ein Kräuterspaziergang am Ohmbachsee auf dem Programm. Gewinnen konnten wir dafür Christel Trost, Kräuterpädagogin aus Altenkirchen. Kräuterpädagogen verstehen sich als Mittler zwischen Mensch und Natur, sie wollen Leute begeistern für das Schöne in der Natur, sie dazu bringen, diese mit allen Sinnen zu erleben. „Ein buntes Erlebnis“ verspricht Trost, die einen einjährigen Zertifikatslehrgang absolviert hat und seit zwei Jahren Kräuterpädagogin ist. Start zu dem etwa zweistündigen Spaziergang ist am 1. August um 14 Uhr am unteren Parkplatz des Ohmbachsees. 20 Personen können sich auf einen schönen Aufenthalt in der Natur freuen, bei dem es auch eine kleine Erfrischung gibt. In die Natur geht es auch am Dienstag, 8. August, 14 Uhr. Wanderfreund Sigmund Niebergall aus Matzenbach nimmt 20 Teilnehmer mit zu einer „Clever & Fit“-Wanderung. Start und Ziel ist an der Bauernstube in Matzenbach. Die Strecke ist mit drei Kilometern nicht allzu lang und es gibt auch keine nennenswerten Steigungen. Doch an verschiedenen Stationen gilt es Aufgaben zu erfüllen, die Gedächtnis und Geschicklichkeit fordern. Die Teilnahme lohnt sich, denn unter den „Gewinnern“ wird eine Zehnerkarte für Erwachsene und Jugendliche für das Solarbad in Matzenbach verlost. Wenn das kein Ansporn ist! Info Alle Programmpunkte werden zuvor noch einmal angekündigt, Anmeldung bei der RHEINPFALZ ist Pflicht.

Beliebt: Segelfliegen in Langenbach.
Beliebt: Segelfliegen in Langenbach.
Der Remigiusberg wird am 25. Juli erkundet.
Der Remigiusberg wird am 25. Juli erkundet.
Kräuterpädagogin Christel Trost entführt in die Natur.
Kräuterpädagogin Christel Trost entführt in die Natur.
Die Clever&Fit-Wanderung führt an die Barockkirche.
Die Clever&Fit-Wanderung führt an die Barockkirche.
x