Weilerbach Wie die Pläne für das Areal zwischen Schul- und Gartenstraße aussehen

Blick in Richtung Gartenstraße: An der Querstraße wird seit einigen Wochen gearbeitet.
Blick in Richtung Gartenstraße: An der Querstraße wird seit einigen Wochen gearbeitet.

Seit einigen Wochen laufen nun die Arbeiten: Wo künftig die Verbindungsstraße zwischen Schul- und Gartenstraße verlaufen wird, ist schon zu sehen.

Damit beginnt das bis jetzt nicht weiter genutzte, knapp 6000 Quadratmeter große Areal hinter dem ehemaligen Spar-Markt sein Aussehen zu verändern. Neben der Querstraße entstehen dort 30 bis 40 öffentliche Parkplätze. Zudem soll dort ein privates Bauvorhaben verwirklicht werden, das Häuser mit Eigentumswohnungen im Blick hat. „Der Vorstufenausbau wird gemacht“, sagt Ortsbürgermeister Horst Bonhagen über die Arbeiten an der Straße. Die Zufahrt zum späteren Bauareal werde geschaffen. Kanal, Strom- und Wasserversorgung sind im Zuge des Straßenbaus herzustellen. Auch eine Trafostation müsse versetzt und vermutlich aus Altersgründen erneuert werden, führt Bonhagen aus.

Mit Bring- und Abholzone

Auf dem Gelände soll künftig auch Platz sein für eine Bring- und Abholzone, in der Eltern ihre Grundschulkinder aus dem Auto aus- beziehungsweise einsteigen lassen können. „Die Situation morgens an der Schule ist chaotisch“, verweist der Ortsbürgermeister auf den Verkehr. Angedacht sei deswegen auch, versenkbare Poller in der Schulstraße zu installieren, die zu bestimmten Zeiten die Zufahrt in Richtung Grundschule verwehren. Die Ausfahrt von der Gartenstraße in Richtung Hauptstraße wird ebenfalls noch umgestaltet und verbreitert. Künftig gibt es dort eine Rechts- und Linksabbiegerspur.

Wie lange die Arbeiten andauern, vermag Bonhagen derzeit nicht zu sagen. Der Vorstufenausbau der Straße alleine kostet 150.000 Euro. Dank eines Bund-Länder-Förderprogramms muss die Gemeinde laut dem Ortsbürgermeister nur ein Drittel der Kosten selbst tragen.

x