Kreis Germersheim „Tolle Spiele gesehen“

Junge Mannschaften aus ganz Deutschland und der Schweiz treffen jedes Jahr in Maximiliansau aufeinander.
Junge Mannschaften aus ganz Deutschland und der Schweiz treffen jedes Jahr in Maximiliansau aufeinander.

«Maximiliansau». Am Samstag trafen sich 15 Mannschaften aus Deutschland, Österreich und der Schweiz und spielten um den begehrten Wanderpokal.

Als ich gekommen bin war das Turnier schon in vollem Gange. Ich sehe volle Tribünen und höre Jubelschreie. Auf dem Spielfeld stehen gerade die D-Jugend-Mannschaften des FVP Maximiliansau und SV Sandhausen 1916. Jede Mannschaft tritt mit fünf Spielern inklusive Torwart an. Sie haben aber noch jede Menge Ersatzspieler, die auch regelmäßig eingewechselt werden. Anders als bei einem normalen Spiel geht ein Spiel hier nur zehn Minuten. Der Organisator des Turniers, Günter Paul, erklärt mir, dass alle Spieler zwischen zehn und zwölf Jahre alt sind. Außerdem sagte er mir, dass jedes der Teams auch in verschiedenen Ligen spielt. So spielt zum Beispiel die U 12 des SC Freiburg in der D- Junioren Bezirksliga Freiburg. Beim Turnier ebenfalls mit dabei sind die U-12-Jugendmannschaften des TSG 1899 Hoffenheim, 1. FCK, KSC, Eintracht Frankfurt, FC Luzern, SV Stuttgarter Kickers, FC Basel 1893, Red Bull Fußball Akademie, VFB Stuttgart, SpVgg Unterhaching, SpVgg Greuther Fürth und Grasshopper Club Zürich. Die Teilnahme am Turnier für den FVP Maximiliansau ist jedes Jahr etwas Besonderes. Als Gastgeber darf Maximiliansau jedes Jahr beim Turnier an den Start gehen. Dazu frage ich Sascha Eger, Trainer der D-Jugend des FVP Maximiliansau, wie die Mannschaften des Turniers anreisen. Darauf antwortet er mir: „ Die Mannschaften aus Deutschland kommen mit ihren Vereinsbussen nach Maximiliansau. Die Teams aus dem Ausland reisen schon einen Tag vorher an und übernachten bei Gastfamilien.“ Der 12-jährige Leon vom FVP Maximiliansau spielt schon seit drei Jahren Fußball. Sein Idol ist Luka Modric. Leon spielt hier beim Turnier zum ersten Mal mit. Der ebenfalls 12-jährige Aron vom FVP Maximiliansau spielt schon seit fünf Jahren Fußball. Sein Idol heißt Iker Casillas. Aron ist auch zum ersten Mal beim Turnier mit dabei. In den Spielpausen kann man sich reichlich mit Essen und Trinken versorgen. Es gibt zum Beispiel Maultaschen, Pasta und ein großes Kuchenbuffet. Nachdem ich mir ein leckeres Stück Kuchen geholt habe, schaue ich weiteren Spielen zu. Ich bin selbst Fußballer und sehr überrascht, wie gut man in meinem Alter schon Fußball spielen kann. Die Jungs geben alles um den Wanderpokal zu erringen. Die Fans jubeln und hoffen, dass ihre Mannschaft den Pokal mit nach Hause nimmt. Nach vielen Spielen steht der Sieger endlich fest. Es ist die Mannschaft des SpVgg Unterhaching. Die Mannschaft jubelt und freut sich, den Pokal entgegen zu nehmen. Für die Mannschaft ist es nach 20 Jahren Teilnahme am Turnier der erste Sieg. Im Foyer der Halle gibt es noch eine Tombola. Hier kaufen wir zwei Lose, eins für mich und eins für meine Schwester. Wir haben großes Glück, zwei Gewinne! So gehen wir mit zwei tollen Preisen nach Hause. Ich habe tolle Spiele gesehen und viel Spaß gehabt.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x