Lingenfeld/Südpfalz Mundart: Neues Buch mit Gedichten und alltäglichen Szenen

 Herrmann J. Settelmeyer, Erich Hoffmann und Gerd Becht. Inge Hoffmann gestaltete die Buchvorstellung.
Herrmann J. Settelmeyer, Erich Hoffmann und Gerd Becht. Inge Hoffmann gestaltete die Buchvorstellung.

„Delikatesse un Hausmannskost“ heißt das neue Mundartbuch, das im Ratssaal der Verbandsgemeinde Lingenfeld vorgestellt wurde. Die Besonderheit: Es hat drei Autoren.

Alle drei Autoren des Buches haben Südpfälzer Wurzeln und sind regelmäßig Preisträger bei den großen Pfälzer Mundartwettbewerben. Vor geladenen Gästen stellten sie Proben vor aus dem neuen Buch, musikalisch begleitet von Inge Hoffmann, Gitarre und Gesang.

Gerd Becht, heute Edenkoben, stammt aus Hördt. Er war in der Lehrerausbildung und dadurch in verschiedenen Stationen der Pfalz tätig, was seine Mundart erweitert und bereichert hat. Erich Hoffmann ist Neupotzer Bub und wurde dort gerade für sein jahrzehntelanges Engagement im Sinne der Gemeinde geehrt. Hermann Josef Settelmeyer wohnt in Lingenfeld, schreibt aber in der Mundart seiner Heimatgemeinde Weingarten, wo man sou sagt statt so, Brout statt Brot und Kouhle houle statt Kohlen holen. Vielen Lesern ist er durch seine Mundartkolumne in „Marktplatz regional“ noch bekannt.

Der Titel des Buches meint nicht Essen und Trinken, bezeichnet vielmehr im übertragenen Sinn die Bandbreite der Texte, die von preisgekrönten Gedichten bei den großen Wettbewerben bis zu Szenen aus dem alltäglichen Leben reicht. Eines der Gedichte ist sogar ganz aktuell: Es war ausgewählt für den 71. Mundartwettbewerb in Bockenheim, wo über die endgültige Platzierung entschieden wurde. Mit „In Ehre alt“ gewann Settelmeyer aus Lingenfeld unter 70 Einsendungen den 3. Preis.

Info: Hergestellt wurde das Buch mit festem Einband ebenfalls in der Region, bei Maiermedien in Lingenfeld, hat 160 Seiten und kann ab sofort in Buchhandlungen oder direkt bei einem der drei Autoren bestellt werden. Preis 19 Euro.

x