Philippsburg/Karlsruhe Hochwasserschutz: Planungen für Elisabethenwört sind genehmigt

Noch geht es idyllisch zu auf der Flussinsel. Die Arbeiten haben noch nicht begonnen.
Noch geht es idyllisch zu auf der Flussinsel. Die Arbeiten haben noch nicht begonnen.

Die Planungen zum Bau des Rückhalteraums Elisabethenwört können starten. Wie der zuständige Landesbetrieb Gewässer im Regierungspräsidium Karlsruhe mitteilt, ist der entsprechende Antrag auf Planfeststellung genehmigt worden. Nach der Einreichung der Unterlagen im Juli 2023 habe es noch geringfügig Ergänzungen gegeben. Der Rückhalteraum auf der Flussinsel Elisabethenwört bei Philippsburg und Germersheim gelegen, ist einer von insgesamt 13 Rückhalteräumen des Integrierten Rheinprogramms in Baden-Württemberg. Die geplanten Arbeiten sollen der Verbesserung des Hochwasserschutzes am Oberrhein dienen.

x