Kreis Germersheim Ein Konzept für sechs Gemeinden

Die Verbandsgemeinde Kandel erstellt gemeinsam mit den VG Hagenbach, Jockgrim, Landau-Land, Herxheim und der Stadt Wörth eine lokale, integrierte, ländliche Entwicklungsstrategie (LILE). Tobias Baumgärtner vom Landauer Büro Kobra erläuterte im VG-Rat das Konzept.

Damit soll auf Gelder des Leader- Programms (Verbindung der Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft) zugegriffen werden können. Bei Leader wird die interkommunale Zusammenarbeit gefördert, die Region soll eine Strategie entwickeln. Projekte von 5000 bis 300.000 Euro können gefördert werden. Die Gesamtausstattung beträgt 1,7 Millionen von der EU, 600.000 Euro vom Land und 170.000 Regionaler Anteil, also ein Eigenanteil für die Gemeinden. Der Anteil von Kandel beträgt zuzüglich des Eigenanteils an den Projekten 5000 Euro im Jahr. Die Förderung sei zwar nicht hoch, aber Leader könnte die Tür für andere europäische Töpfe öffnen, so Baumgärtner. Gefördert werden nur Projekte, die auch im Entwicklungskonzept stehen. Deshalb müssen dort möglichst viele abstrakte Ziele beschrieben werden, damit auch im Nachhinein noch viel darunter gepackt werden könne, erklärte Baumgärtner. In Mainz wird im Januar entschieden. Da die Zeit relativ knapp sei, hätten die Arbeitsgruppen schon ihre Arbeit aufgenommen, so Baumgärtner. Der nächste Termin ist heute, Mittwoch: Von 17 bis 18.45 Uhr trifft sich die Fachgruppe „Natur, Kulturlandschaft und Landbewirtschaftung (Land und Forstwirtschaft); von 19 bis 21 Uhr die Fachgruppe „Naherholung, Tourismus und Kultur“. Beide Workshops finden im Besprechungszimmer (1. OG) der VG-Verwaltung Kandel, Gartenstraße 8, statt. Morgen, Donnerstag, geht es von 17 bis 18.45 Uhr in der Fachgruppe „Lebensqualität und dörfliche Entwicklung/ Stadtentwicklung“ weiter. Von 19 bis 21 Uhr trifft sich dann noch die Fachgruppe „Wirtschaft und Klimaschutz“. Diese beiden Workshops finden im Sitzungssaal der VG-Verwaltung Landau-Land, An 44 Nr. 31, statt Die Abschlussveranstaltung ist von 19 bis 20.30 Uhr in der Stadthalle Kandel, Schulgasse 3. (müwi/lnn)

x