Scheibenhardt Die kleine Weihnachtswelt im Hasenweg

Täglich ab 17 Uhr erwacht die Weihnachtswinterwunderwelt im Hasenwag 8 zum Leben.
Täglich ab 17 Uhr erwacht die Weihnachtswinterwunderwelt im Hasenwag 8 zum Leben.

Alle Jahre wieder lockt die bunte Weihnachtslandschaft der Familie Prestele Jung und Alt in den Hasenweg in Scheibenhardt. Und jedes Jahr gibt es mehr zu sehen.

Ein rund 2,5 Meter langes Gespann mit Weihnachtsmann und zwei Rentieren stehen auf dem Dach des Carports im Hof des Anwesens der Familie Prestele. Sie sind die neuesten Errungenschaften von Hausherr Billy Prestele. 2004 hat die Familie das Haus im Hasenweg 8 gekauft, 2006 hat Billy Prestele damit begonnen, seine eigene kleine Weihnachtswinterwunderwelt zu errichten. „Damals hatte ich noch nicht so viel Weihnachtsdeko, aber es ist jedes Jahr mehr geworden“, erzählt Prestele.

Anfang November holt Prestele die Kisten mit dem Weihnachtsschmuck aus dem Keller und beginnt Haus und Hof in eine kleine Traumlandschaft zu verwandeln. „Ich mache das nach Feierabend und am Wochenende, meine Frau und die Kinder helfen mit“, sagt Prestele. Schon kurz nach den Sommerferien werde er im Dorf darauf angesprochen, wann er denn mit dem Schmücken beginne, erzählt Prestele. Dabei gibt es in der kleinen, rund 700 Einwohner zählenden Gemeinde direkt an der französischen Grenzen viele Häuser, die in diesen Tagen auffallend weihnachtlich erstrahlen.

Glühwein am zweiten Weihnachtsfeiertag

Allerdings versetzen bei den Presteles nicht nur Fassade und Hof die Betrachter in erstaunen, sondern auch ein Blick in die Fenster im Erdgeschoss lohnt sich. Dort dreht eine Eisenbahn ihre Runden, ebenso setzt sich eine Skilift in Bewegung. „In diesem Jahr ist auch noch ein kleines Karussell dazugekommen“, freut sich Prestele über eine weitere Neuheit. Es gibt Skifahrer zu entdecken, Weihnachtsmänner, spielende Kinder, Schneemänner, unzählige Tannenbäume – und natürlich darf auch das Jesuskind nicht fehlen.

Jeden Abend um 17 Uhr schaltet Prestele die Lichter ein. Ebenso morgens von 7 bis 8 Uhr. „Das mache ich für die Kindergartenkinder, damit die was zu schauen haben“, so Prestele. Der Kindertagesstätte Sonnenschein liegt auf der anderen Straßenseite, das Haus der Presteles lockt die Kinder magisch an. Es gibt ja auch immer noch etwas zu entdecken. Inzwischen verwendet Prestele nur noch stromsparende LED-Lampen.

Wer am zweiten Weihnachtsfeiertag im Hasenweg 8 vorbeischaut, den lädt Familie Prestele wie im vergangenen Jahr wieder zu einer Tasse Glühwein oder einem Kinderpunsch ein.

Ein Blick in die Fenster im Erdgeschoss lohnt sich.
Ein Blick in die Fenster im Erdgeschoss lohnt sich.
Schon Anfang November beginnt Billy Prestele mit dem Dekorieren.
Schon Anfang November beginnt Billy Prestele mit dem Dekorieren.
x