Kaiserslautern Welche Kandidaten sich bisher abzeichnen

Drei Bewerber zeichnen sich bisher für die gestern im Stadtrat auf den 7. Dezember festgelegte OB-Wahl in Kaiserslautern ab.

Da ist der Amtsinhaber Oberbürgermeister Klaus Weichel (SPD), der seit dem 1. September 2007 an der Spitze der Stadt steht. Der 58-jährige Zoologe stellt sich der Wiederwahl. Er will der erste Rathauschef in Kaiserslautern nach dem Zweiten Weltkrieg sein, der eine zweite Amtszeit erlebt. Da ist der CDU-Herausforderer Nico Welsch. Der 36-jährige Jurist wurde erst in der vergangenen Woche in einer Mitgliederversammlung seiner Partei als OB-Kandidat auf den Schild gehoben. Welsch ist seit der Kommunalwahl in diesem Jahr im Stadtrat. Dritter im Bunde ist der 43-jährige Betriebswirt Achim Bertram. Er wurde in der vergangenen Woche vom FDP-Stadtverbandsvorstand nominiert. Er braucht noch den Segen der FDP-Mitgliederversammlung am 22. September. Bertram ist seit Februar 2014 Kreisvorsitzender der FDP im Donnersbergkreis. Er trat in diesem Jahr für die pfälzischen Liberalen bei der Europawahl an. Alle drei Kandidaten waren gestern im Stadtrat versammelt. Weichel und Welsch im Plenum, Bertram − an seinem Geburtstag − auf der Zuhörertribüne. (rdz)

x