Bogenschießen
SV Bruchmühlbach: Erlösung nach dem letzten Pfeil
Die Bogen-Oberliga-Hallensaison ist vorbei und damit ein spannender Krimi. Der SV Bruchmühlbach stand vor dem letzten Rundenkampftag, ausgetragen in Waldsee, auf Tabellenplatz zwei, das Team aus Mommenheim schier uneinholbar auf Rang eins und damit auf dem sicheren Relegationsplatz. Mommenheim hatte definitiv die besseren Karten.
„Wir mussten alle Matches des Tages gewinnen, um überhaupt eine Chance auf den Sieg zu haben“, rechnete Michael Zahm, Sprecher der Bruchmühlbacher, nicht wirklich damit, zumal zum entscheidenden Duell am letzten Wettkampftag krankheitsbedingt Christian Buhles ausfiel. „Das hat unsere Chancen nicht wirklich verbessert“, so Zahm. Aber der SV Bruchmühlbach stand wie eine Eins an der Schießlinie, egal ob Justine Morgenstern, Freddy Barthelemy, Guido Kurz oder Michael Zahm, das Team wollte den Hauch der Chance wahren.
Mommenheim startet schlecht in den Tag
Als erstes musste Zahm erkennen, dass er diesmal seine Pfeile nicht so richtig gut im Griff hatte und stellte sich nach dem gewonnenen Match gegen Ramsen hintenan. Eine gute Entscheidung, wie sich im Nachgang zeigte. Die restlichen drei Bruchmühlbacher pushten sich, gewannen die nächsten drei Matches gegen Landau, Hatzenbühl, und Worms-Pfeddersheim allesamt mit 6:0 und starken Ringzahlen.
Mentaler Auftrieb kam zudem von Mommenheim, das schlecht in den Tag startete und im ersten Match nur ein Unentschieden erreichte. Der Abstand zu Bruchmühlbach war somit zur Pause auf einen Punkt geschmolzen. Schlecht nur, dass der SV Schopp und damit die zweite Westpfälzer Mannschaft in der Oberliga die Freunde aus Bruchmühlbach auf den Boden der Realität holten und ihnen im direkten Match ein Remis abknöpften. Die Tabellenspitze rückte für die Bruchmühlbacher wieder davon.
6:0 gegen Schwabenheim
Gegen Schwabenheim waren die Pfeile zurück auf Kurs, das Match ging mit 6:0 an Bruchmühlbach, und der Liga-Krimi stand somit erst im allerletzten Match Mommenheim gegen Bruchmühlbach vor der Entscheidung. Klar war, dass ein Sieg alleine würde für die Bruchmühlbacher nicht reichen würde, auch die Satzdifferenz musste verbessert werden, denn sie entschied letztlich über Gold oder Silber.
Hinter den Sportlern sammelten sich alle Mannschaftskollegen und Betreuer, um mitzufiebern und anzufeuern. Bruchmühlbach zog mit 4:0 davon. Dann haute Mommenheim zwei starke Runden raus und verkürzte auf 4:4. Spannender ging es kaum. „Schlimmer wie für die Sportler ist die Anspannung bei den Kollegen“, gewährte Michael Zahm, der ja dahinter stand, Einblicke in die Gefühlsachterbahn. Jeder Pfeil wurde mit Spannung erwartet, was war der Treffer wert, was hat der Gegner, Luft anhalten, anfeuern und wieder mit Spannung den nächsten Treffer erwarten.
Relegation am 2. März
Die Erlösung fiel erst mit dem letzten Pfeil. Mit 6:4 und guten Ringzahlen holte sich Bruchmühlbach den Sieg. Aber wird es reichen? Rechnen im Hintergrund und dann die Gewissheit: Der SV Bruchmühlbach rockte die Oberliga mit Punktgleichheit zu Mommenheim und zwei Satzpunkten Vorsprung.
„So knapp war es noch in keiner einzigen Saison, soweit ich zurückdenken kann. Und ich schieße schon eine ganze Weile in der Oberliga“, war Zahm und mit ihm das zusammengeschweißte Team am Ende überglücklich und fiebert nun der Relegation um einen möglichen Aufstieg in die 3. Bundesliga, die am 2. März in Schliengen bei Freiburg stattfindet, entgegen.
Dort geht es dann gegen den BSC Stuttgart (Württembergliga), KBS Schönborn (Badenliga), Saarwellingen (Saarland) und den Sieger aus Südbaden. Hinzu kommen die drei besten Zweitplatzierten der fünf Oberligen. Das heißt, auch Mommenheim kann sich noch Chancen auf die Relegation ausrechnen.
Tabelle
Bogenschießen, Oberliga Südwest
1. SV Bruchmühlbach
2. SC Mommenheim
3. SV Schopp
4. SSV Hatzenbühl
5. ESV Landau
6. TSG Schwabenheim
7. BSC Worms-Pfeddersheim
8. SV Ramsen.