Kaiserslautern stadtleben: Wandern und Kultur

Ein Faible für Aussichtstürme in der Pfalz hatte er, lange bevor er den Vorsitz des Humbergturm-Vereins übernahm. Von Turm zu Turm wanderte Werner Lademann, um seine Eindrücke in einem Bändchen „Beste Aussichten“ zusammenzufassen. Seitdem der Nachfolger von Werner Weisenstein sich dem Humbergturm-Verein verschrieben hat, gilt seine Vorliebe dem Aussichtsturm, der Generationen von Lauterern als Ausflugs- und Freizeitziel gedient hat und noch immer hoch in der Gunst vieler Kaiserslauterer steht. So freut sich der Ruheständler heute, Freitag, auf eine literarische Wanderung in den Spätsommerabend zum Humbergturm. Stefan Weber, bekannt durch seine Falkensteiner Sommertouren, wird unterwegs an lauschigen Plätzchen Sommergedichte von Hermann Hesse vortragen. Los geht’s um 18.30 Uhr am Bremerhof. „Ich hoffe auf einen wunderschönen Sonnenuntergang“, erinnert Werner Lademann an das Vorjahr, als er mit zahlreichen Teilnehmern die gleiche Tour unternahm. Damals waren es Gedichte von Joseph von Eichendorff, die den Besuchern Freude bereiteten. „Ein bisschen Kultur gehört dazu“, meint der Vorsitzende des Humbergturm-Vereins. Wandervereine gebe es genügend. Dass er mit seiner Ansicht richtig liegt, zeigte die gute Resonanz einer Märchenwanderung mit Szenen aus deutschen Märchen, die kürzlich zum Humbergturm führte. Neue Aussichtstürme hat Lademann in der Pfalz nicht mehr entdeckt. Dennoch zieht es den Ex-Pharmareferenten immer wieder in den Pfälzerwald. Seit zwei Jahren hat es ihm das Dahner Felsenland angetan. Im Sommer und im Herbst, wenn die Gegend um die Weinstraße überlaufen ist, zieht es ihn hin zum Buntsandstein. „Bergauf, bergab geht’s“, verweist er auf Touren um Hauenstein. Im Gegensatz zu seiner Tochter Karlin, die Buntsandsteinzüge zum Klettern mit Seil und Haken nutzt, präferiert Lademann Wandertouren. Vom „Turm der Herzen“, wie er den Humbergturm einmal bezeichnete, kommt der Mann aus Hohenecken nicht los. In Arbeit hat er einen Band über die Geschichte des Humbergturms. Im Augenblick beschäftigt er sich mit dem Layout des Büchleins. Das mit vielen Fotos bebilderte Druckerzeugnis soll noch Ende des Jahres auf den Markt kommen. Weil der Interessentenkreis eingeschränkt ist, wird es nur eine kleine Auflage geben. (jsw)

x