Kaiserslautern RHEINPFALZ-Stadtmeisterschaft: Rekordmeister FCK II und Morlautern in derselben Gruppe

Wer sichert sich diesmal den Pokal? 2019 war es der 1. FCK II.
Wer sichert sich diesmal den Pokal? 2019 war es der 1. FCK II. Foto: VIEW

Eine Menge Spannung verspricht die Hallenfußball-Stadtmeisterschaft um den Wanderpokal der RHEINPFALZ. Schon in der Vorrunde wird es richtig zur Sache gehen in diesem traditionsreichen Turnier, das am 22., 23. und 25. Januar 2020 in der Barbarossahalle stattfindet. Dafür sorgte die Gruppenauslosung am vergangenen Montag. Von besonderem Reiz ist dabei die Gruppe D mit dem Rekordmeister 1. FCK II und dem zu den Favoriten zählenden SV Morlautern.

„Sehr zufrieden“ mit der Gruppenauslosung zur 41. Auflage der Stadtmeisterschaft zeigte sich der Turnierleiter Herbert Kuby und bescheinigte den beiden Losfeen ein gutes Händchen. Anja Schierle-Jertz, die Bezirksverlagsleiterin der RHEINPFALZ, und die Lokalsportredakteurin Maria Huber zogen am Montagabend in Vereinsheim des SV Morlautern die Kapseln mit den Vereinsnamen und der Gruppenzuordnung.

Wer trifft auf den FCK II?

Von besonderem Interesse war natürlich, in welche der vier Vierergruppen der 1. FC Kaiserslautern II gelost und auf wen er da treffen würde. Ist doch die Mannschaft vom Betzenberg wieder der Topfavorit im Kampf um den begehrten Hallentitel, den sie sich in diesem Jahr im Endspiel mit einem souveränen 5:0-Sieg über den VfR Kaiserslautern zum 21. Mal sicherte. In der Oberliga spielend, ist das Team von Trainer Hans Werner Moser das klassenhöchste im Turnier und bekommt es in der Gruppe D mit dem 1. FCK Portugiesen, dem SV Wiesenthalerhof und dem Verbandsligisten SV Morlautern zu tun.

Letzterer gehört auch diesmal wieder zu den heißen Anwärtern auf den Titel, den er noch nie zu gewinnen vermochte. „Wir spielen in einer starken Gruppe und wollen unseren Verein gut präsentieren“, bemerkte der Morlauterer Coach Daniel Graf nach der Auslosung.

Keine Angst vor großen Namen

Klar, dass die in der B-Klasse spielenden FCK-Portugiesen und der A-Klassen-Verein Wiesenthalerhof in dieser Gruppe als Außenseiter antreten. Keine Angst vor großen Namen zeigte aber am Montag Michael Kalckmann. „Wir wollen die Favoriten ärgern“, sagte der Trainer des SVW. Ob dies seinem Team gelingt, wird sich am zweiten Turniertag zeigen, an dem auch die Spiele der Gruppe C über die Bühne gehen. Hier kämpfen Shqiponja Kaiserslautern, VfR Kaiserslautern, TSG Kaiserslautern und der TuS Erfenbach um den Einzug in die Zwischenrunde. Die will Christopher Lamprecht, der Trainer des VfR Kaiserslautern, mit seinem Team erreichen, das in der Landesliga spielt und Anwärter Nummer eins auf den Gruppensieg ist.

Das Eröffnungsspiel

Die Eröffnungspartie der 41. Stadtmeisterschaft bestreiten am 22. Januar der Turnierveranstalter Fatihspor Kaiserslautern und der SV Mölschbach. Der Anstoß erfolgt wie auch am zweiten Turniertag um 18.30 Uhr. Die beiden Teams spielen in der Gruppe A, in der auch die SG Eintracht Kaiserslautern und der FSV Kaiserslautern mit von der Partie sind. „Wir sind Favorit und wollen weiterkommen“, erklärte selbstbewusst der Fatihspor-Trainer Rainer Gregorowitsch am Montagabend.

Er freue sich sehr auf dieses Turnier, sagte der Spielertrainer des FC Erlenbach, Heraldo Jorrin, der mit seiner Mannschaft zusammen mit dem SC Siegelbach, TuS Hohenecken und dem VfL Kaiserslautern in der Gruppe B spielt. Die Partien dieser Gruppe werden auch am ersten Turniertag ausgetragen. Vor zwei Jahren trug Jorrin noch das Trikot des TuS Hohenecken und gewann mit dem TuS die Stadtmeisterschaft. Auch dieses Mal gehört der Landesligist Hohenecken zum Kreis der Turnierfavoriten.

Der Weg ins Endspiel

Die Entscheidung bei der 41. Stadtmeisterschaft fällt dann am dritten Turniertag (25. Januar). Zunächst (15.15 Uhr) ermitteln die Sieger und Zweiten der Vorrunde in zwei Vierergruppen die vier Halbfinalisten. Die beiden Verlierer tragen dann ein Neunmeterschießen um den dritten Platz aus, und anschließend bestreiten die Sieger, läuft alles nach Plan, um 19 Uhr das Endspiel.

So spielen sie

Mittwoch, 22. Januar

ab 18.30 Uhr Spiele der Gruppe A und B

Donnerstag, 23. Januar

ab 18. 30 Uhr Spiele der Gruppen C und D

Samstag, 25. Januar

ab 15.15 Uhr Zwischenrunde und Endspiele

Gruppe A

Fatihspor, SV Mölschbach, SG Eintracht, FSV Kaiserslautern

Gruppe B

FC Erlenbach, SC Siegelbach, TuS Hohenecken, VfL Kaiserslautern

Gruppe C

Shqiponja, VfR Kaiserslautern, TSG Kaiserslautern, TuS Erfenbach

Gruppe D

FCK Portugiesen, SV Morlautern, 1. FC Kaiserslautern II, SV Wiesenthalerhof

Konzentriert: Jürgen Kuby (rechts) notiert die Paarungen.
Konzentriert: Jürgen Kuby (rechts) notiert die Paarungen. Foto: huzl
x