Kaiserslautern Rüssingen rückt vor

In der Fußball-Landesliga West zieht der TuS Rüssingen dank eines 2:0 gegen den SV Steinwenden an der SG Hüffelsheim vorbei, die bei der SG Eppenbrunn 2:2 spielte. Der ASV Winnweiler beendete mit dem 3:2-Erfolg beim VfB Waldmohr eine lange Durststrecke.

Die Tore fielen bereits früh nach steilen Pässen in die Spitze, die Semir Borogovac (10./19.) zur 2:0-Führung verwertete. In der zweiten Hälfte stand Rüssingen gut gestaffelt im Mittelfeld und erstickte die Offensivbemühungen der Gäste im Keim. Seinerseits versäumte es der TuS, die Partie frühzeitig zu entscheiden, hatte aber auch Pech im Abschluss. Die Chancen, die sich dem SVS boten, machte der gute Rüssinger Torhüter Jan-Phillip Kluska zunichte. (aeck) In einer zerfahrenen ersten Hälfte hatte der SVR gute Möglichkeiten, benötigte aber ein unglückliches Eigentor der Gäste, um in Führung zu gehen (41.). Nach der Pause steigerten sich die Gastgeber und markierten durch eine Einzelleistung von Marco Heieck (52.) das 2:0. Kevin Schehl (64.) erhöhte auf 3:0. Die sonst chancenlosen Gäste kamen durch einen Sonntagsschuss von Adrian Patru (77.) zum Ehrentreffer, dem aber Dennis Leist im Gegenzug das 4:1 folgen ließ. (aeck) Erstmals seit Oktober gewann Winnweiler wieder ein Spiel. In einer zerfahrenen Partie, mit vielen Schnitzern in beiden Abwehrreihen, brachte Pascal Hertel (6.) die Gäste früh in Führung. Kurz darauf verschoss ASV-Spieler Daniel Mergler einen Foul-Elfmeter. Nach dem Seitenwechsel glich Daniel Grünewald (66.) aus, ehe Christian Hartmüller (67.) und Marcello Salice (72.) Winnweiler wieder auf die Siegerstraße brachten. Onur Osmantsa (75.) konnte für den VfB nur noch verkürzen. (fsm) . Dennis Müller (3.) traf aus 16 Metern nach einer Vorlage von Sener Oglou zur Führung. Danach vergab der SVH zwei Top-Chancen. Zwei Minuten vor dem Seitenwechsel erhöhte Martin Saks dennoch auf 2:0. Nach dem 1:2 von Christopher Maul (50.) mit einem 20-Meter-Freistoßtor wurde die Begegnung zerfahren. (lel) . Die 1:0-Führung von Christopher Ludy (25.) brachte beim Tabellenführer nicht die erhoffte Sicherheit. Der Gastgeber tat sich schwer und bekam sechs Minuten nach dem Seitenwechsel mit der einzigen Gästechance, die Alexander Tiedtke nutzte, das 1:1. Der FKP konnte sich aber auf Torjäger Ludy verlassen, der zum 2:1 traf (76.). Florian Bicking erhöhte drei Minuten vor Spielende noch auf 3:1. (lel) . Im Spitzenspiel sahen 150 Zuschauer ein gerechtes Unentschieden. Christian Zarbel köpfte Eppenbrunn bereits nach zwei Minuten in Führung. Die Gäste drehten die Partie bis zur Pause durch Treffer von Willi Gäns (17.) und Björn Beisiegel (27.). Dominique Wick (55.) sorgte für den 2:2-Ausgleich für die im zweiten Abschnitt stärkeren Hausherren. (sep) Durch eine Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte siegte der SVN verdient. Die Gäste hatten durch ihr kompaktes Mittelfeld große Spielanteile. In der 17. Minute parierte SV-Torhüter Heil einen Hand-Elfmeter von Bauer. Raphael Philipp (48.) erzielte die 1:0-Führung. Die Gastgeber kamen nun besser in Spiel. Nach einem sehenswerten Konter traf Erich Franz (62.) zum 2:0. Schröer (72.) stellte den Sieg sicher. (ph) 1:0 Christian Mitchell (4.), 2:0 Pascal Klein (69.), 3:0 Christopher Andrae (84.)

x