Kaiserslautern Pfalzgalerie: Arbeit von Jawlenski ist Bild des Monats

Jawlenskys „Variation“ von 1916.
Jawlenskys »Variation« von 1916.

Jawlenskys Gemälde „Variation“ ist Bild des Monats Dezember in der Pfalzgalerie. Es steht am Samstag, 1. Dezember, 15 Uhr im Mittelpunkt der Kunstbetrachtung mit Claudia Gross.

Der russische Maler Alexej von Jawlensky, der 1864 geboren wurde und 1941 in Wiesbaden starb, begann sein Studium an der St. Petersburger Akademie, bevor er 1896 nach München zog. Dort war er 1909 an der Gründung der Neuen Künstlervereinigung beteiligt. Er stand den Mitgliedern des Blauen Reiters nahe und war eng mit Wassily Kandinsky befreundet. Jawlensky lebte seit 1914 in der Schweiz und übersiedelte 1921 nach Wiesbaden. 1924 gründete er mit Kandinsky, Klee und Feininger die Gruppe Die Blaue Vier, die in Deutschland und USA ausstellte. Zunächst entstanden unter dem Einfluss des Fauvismus, besonders von Matisse, Porträts, Landschaften und Stillleben in kräftigen Farben. Das kleinformatige Bild „Variation“ in der Pfalzgalerie malte Jawlensky 1916 während seines kriegsbedingten Exils am Genfer See in der Schweiz. Nach der Kunstbetrachtung laden die Freunde des Museums zu Kaffee und Kuchen ein. Eintritt, Kaffee und Kuchen sind frei.

x