Kaiserslautern
Nordwestpfälzische Konatotrei singt Vivaldis „Gloria“
Markus Henz konnte Sänger aus seinen früheren Tätigkeitsfeldern Meisenheim, Lauterecken, Obermoschel und Rockenhausen bis jetzt ins südliche Lautertal mobilisieren. Somit sind die Voraussetzungen werkgerecht gegeben, um das „Gloria“ von Antonio Vivaldis Monumentalereignis aufzuführen. Henz hat dieses Monumentalwerk auch bewusst deswegen ausgewählt, weil es als Kontrast zum Karfreitag mit dem Tod des Heilands nun im emphatischen Chorjubel innerhalb von nur zwei Tagen den Gedanken des ewigen Lebens als frohe Botschaft kirchenmusikalisch verkündet.
Nicht nur der Chor mit Vokalisten aus drei Landkreisen (Kaiserslautern, Donnersbergkreis und Kusel) zeigt ein harmonisches „grenzüberschreitendes“ Miteinander; auch wird hier Ökumene gepflegt, wenn an der Orgel der Continuo-Part vom katholischen Amtskollegen Diethelm Schlegel (zuständig für Dekanate Kusel und Donnersberg) und in Rockenhausen amtierend übernommen wird. Die Solo-Arien werden von den beiden Sopranistinnen Sigrun Haaser und Barbara Buffy gestaltet.
Streichquintett spielt Haydn
Vor dem „Gloria“ führt das jeweils mitwirkende Streichquintett um Primarius Laurentiu Candea das reine Instrumentalwerk des Wiener Klassikers Joseph Haydn auf: „Die letzten Worte des Erlösers am Kreuz“ ist eine Andachtsmusik von 1787, die ursprünglich eine Passionsmusik für Orchester war. Haydn selbst fertigte oder redigierte Fassungen für Klavierauszug und Streichquartett. Weiterhin musizieren neben dem Initiator dieses Streicherensembles noch Daniela Rizova (zweite Violine) sowie Dorothee Hesse (Bratsche) und Christine Rutz (Violoncello) und schließlich bei Vivaldi der Kontrabassist Sebastian Hess. Um den Kontrast zu verdeutlichen, wirken bei Vivaldi auch solistische Bläser mit einer Strahlkraft von Oboe (Suzanne Henlinger) und Trompete (Jörg Willrich-Rust) mit.
Die Nordwestpfälzische Kantorei präsentiert unter Bezirkskantor Henz jährlich zwei solcher Konzertprojekte. Das Zweite wird die zeitgenössische Messe „Missa 4 Youth“ von Tjark Baumann sein, das ebenfalls ein ökumenisches Gemeinschaftskonzert in der Kooperation von Dekanatskantor Schlegel und Bezirkskantor Henz sein wird.
Termin
Konzert in der Abteikirche Otterberg an diesem Sonntag, 10. März, 17 Uhr.