Kaiserslautern Max Kirschbaum holt sich den Laufladen-Cup

In der Rennserie um den Laufladen-Cup 2017 hat sich Max Kirschbaum (Asics Frontracer/LG Ohmbachsee) den Gesamtsieg gesichert. 1790,9 Punkte sammelte er und verwies Jonas Janzer vom 1. FC Kaiserslautern auf den zweiten Platz. Beste Frau war Jessica Kammerer vom TuS Heltersberg.

Es war die zwölfte Auflage des beliebten Wettbewerbs, der diesmal aus zehn Rennen bestand. Den Anfang machte der Halbmarathon der TSG Kaiserslautern und den Abschluss der Silvesterlauf des SV Kottweiler-Schwanden. Überaus zufrieden mit dem Verlauf der Rennserie und der Teilnehmerzahl zeigte sich Freddy Kolb, der den Laufladen-Cup einst ins Leben gerufen hat. „Das Niveau war wie in den vergangenen Jahren“, so Kolb (Der Laufladen Kaiserslautern), der selbst auch fast alle zehn Rennen bestritt, aber außer Konkurrenz. Um in die Gesamtwertung zu kommen, musste man sechs der zehn Läufe absolvieren. 121 Läufer erfüllten dieses Kriterium. Der Sieger Max Kirschbaum ging siebenmal an den Start, gewertet wurden aber nur seine sechs besten Laufergebnisse. Am Ende hatte er 77,03 Punkte mehr auf dem Konto als sein schärfster Konkurrent Jonas Janzer. Den dritten Podiumsplatz sicherte sich mit 1720,46 Punkten Michael Thomsen vom TV Rodenbach. Den undankbaren vierten Rang belegte Sebastian Koch (LT Olympia Ramstein/1686,59). Einen Platz unter den Top zehn sicherten sich auch Ralf Schwarm (TV Rodenbach) als Siebter und Jürgen Kuby (1. FCK) als Neunter. Für Jessica Kammerer war der Sieg im Laufladen-Cup der verdiente Lohn für ihre starken Laufleistungen im vergangenen Jahr. Die Zweite des Silvesterlaufs sammelte in ihren sechs Toprennen 1593,55 Punkte. Platz zwei ging an Yvonne Knehr (Die Musketiere/1441,17). Die Plätze drei und vier sicherten sich zwei Läuferinnen der LLG Landstuhl, Katja Bambach (1411,43) und Ribana Bauser (1359,02). Ebenfalls zu den besten zehn Läuferinnen gehörten Regina Höhn (TV Rodenbach), Martina Metzger (1. FCK), Tina Koch (LT Olympia Ramstein), Ute Rösler (1. FCK), Caroline Lassueur (TSG Kaiserslautern) und Steffi Wenz (VfB Reichenbach). Den Sieg in der Vereinswertung holte sich souverän der TV Rodenbach, vor dem 1. FCK und dem TuS Heltersberg. Auf den Plätzen vier und fünf folgten der LT Olympia Ramstein und der VfB Reichenbach. Auch in diesem Jahr findet die Laufladen-Cup-Serie wieder statt. Eröffnet wird sie am 10. März mit dem Eisenberger Stadtlauf über zehn Kilometer.

x