Die gute Nachricht Kaiserslautern beim Stadtradeln vorne dabei

Stadtradel-Stars Ursula Düll und Georg Rothe mit ihren Preisen.
Stadtradel-Stars Ursula Düll und Georg Rothe mit ihren Preisen.

Am 31. Oktober endete die Klimaschutz-Aktion Stadtradeln 2023, an der deutschlandweit 2836 Kommunen teilgenommen haben und mehr als 1,1 Millionen Radelnde knapp 228 Millionen Kilometer zurückgelegt haben. Die Stadt Kaiserslautern hat dabei bundesweit in der Kategorie der Kommunen zwischen 50.000 und 100.000 Einwohnern Rang 30 von 137 Kommunen erreicht und damit ein sehr gutes Ergebnis erzielt, ordnet die Verwaltung ein. Innerhalb von Rheinland-Pfalz erradelte nur eine Kommune in dieser Kategorie mehr Kilometer, und unter allen 117 rheinland-pfälzischen ist Kaiserslautern auf Rang elf. Das Albert-Schweitzer-Gymnasium erreichte beim Schulradeln in Rheinland-Pfalz sogar den fünften Platz von 192 teilnehmenden Schulen.

Stadtradeln wird mit jedem Jahr beliebter

Erfreulich ist auch, dass in den vergangenen Jahren Teilnehmerzahl und Kilometer kontinuierlich steigen, die Aktion also immer besser angenommen wird. Beigeordneter Manuel Steinbrenner freut sich auf seinen ersten Aktionszeitraum in Kaiserslautern, der vom 6. bis 26. Juni 2024 sein wird: „Stadtradeln ist eine tolle Möglichkeit, das Fahrrad als Alltagsverkehrsmittel in den Fokus zu stellen und für mich eine gute Gelegenheit, die Stadt auch auf dem Rad besser kennenzulernen.“ 2024 wird Kaiserslautern bereits zum 16. Mal an der Aktion Stadtradeln teilnehmen.

Zu dem guten Ergebnis beigetragen haben auch die beiden diesjährigen Stadtradeln-Stars Ursula Düll und Georg Rothe, die mit viel Engagement und Herzblut ihre Rolle ausgefüllt haben und anschaulich im Stadtradeln-Blog über die Höhen und Tiefen von drei autofreien Wochen berichteten. Dies wurde auch vom Klimabündnis gewürdigt, das beiden Stadtradeln-Stars einen Preis zugelost hat, der vor kurzem im Rathaus übergeben wurde. „Das ist eine schöne Wertschätzung vom Klimabündnis und auch wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Stadtradeln-Stars“, zeigt sich der Beigeordnete sehr zufrieden und weist darauf hin, dass sich Bürgerinnen und Bürger, die sich dieser Herausforderung stellen wollen, gerne als Stadtradeln-Star für 2024 bewerben können (per Mail an stadtradeln@kaiserslautern.de).

x