Karate Julian Hadizadeh holt in Mexiko Silber

Julian Hadizadeh mit seiner Silbermedaille.
Julian Hadizadeh mit seiner Silbermedaille.

Die Karate-Youth-League zog bei ihrer vierten Veranstaltung im laufenden Jahr 700 Talente aus 42 Nationen nach Merida in Mexiko.

Zum Auftakt stand in der Nacht zum Freitag in der U21 Julian Hadizadeh für Deutschland auf der Matte. Der Schüler von Marcus Gutzmer, Karateverein Budokan Kaiserslautern, sorgte mit seinen Auftritten für Silber und für Jubel in den Reihen des Deutschen Karateverbandes. Mit der Kata Kururunfa zog er siegreich durch die erste Runde und schaffte es, sich mit der Kata Papuren für das Finale zu qualifizieren. Dort musste er sich mit der Kata Chantayara no Kushanka ganz knapp seinem Kontrahenten aus Venezuela mit 23,3 zu 23,8 Punkten geschlagen geben. Die Richter sahen Hadizadeh somit lediglich 0,5 Punkte hinter der Goldmedaille. „Ein Riesenerfolg für Julian“, wertet sein Heimtrainer Marcus Gutzmer, der von zuhause aus die Kämpfe verfolgte. Hadizadeh ist zudem erst in diesem Jahr in die Altersklasse U21 gewechselt. Silber sei ein sehr guter Einstieg. Für den Kata-Karatekämpfer vom Budokan Kaiserslautern geht es jetzt weiter zur Serie A die in Larnaka/Zypern und Matoshinos/Portugal stattfindet.

Bei den im November im heimischen Kaiserslautern stattfindenden deutschen Meisterschaften, zählt der Lokalmatador zu den Topfavoriten. Anschließend wird er gemeinsam mit seinem Trainer den Fokus auf die im kommenden Jahr anstehende EM und WM richten.

x