Kaiserslautern Heltersberg überrascht Reichenbach

Für die SF Bundenthal und die SG Eintracht Kaiserslautern verlief der Auftakt nach der Winterpause in der Fußball-Bezirksliga Westpfalz mit deutlichen Siegen nach Maß. Doch auch für das Kellerkind TuS Heltersberg war der Jahresauftakt mit Erfolg gekrönt und konnte somit die Rote Laterne an den SV Kirchheimbolanden abtreten.

Der Gastgeber ließ sich mit dem Führungstreffer nicht lange Zeit und köpfte bereits nach sechs Minuten durch Manuel Schohl zum 1:0 ein. Nur wenig später verhinderte die Latte das 2:0, ehe Mackenbach nur noch wenig Torgefahr ausstrahlte. Hauenstein kam in der zweiten Hälfte etwas besser zurecht, kassierte in der 75. Minute jedoch eine Gelb-Rote Karte und konnte so nur noch wenig der Heimelf entgegensetzen. (fns)

Nach zwei Top-Chancen in den ersten zehn Spielminuten verlor der Gastgeber den Faden und gestaltete erst nach einem Doppelschlag zur 2:0-Pausenführung das Spiel überlegen. Daniel Braun (39.) und Adrian Negrita (41.) besorgten das 2:0. Überlegen und spielbestimmend erhöhten Marco Naab (65.), Negrita (75.) und Braun (78.) auf 5:0. Die chancenlosen Gäste verloren zudem nach einer Stunde einen Spieler per Platzverweis nach. (lel)

Von Beginn an war der Gastgeber hellwach und führte bereits nach fünf Spielminuten mit einem Doppelschlag von Fabian Lynker (2./5.) 2:0. Per 35-Meter-Freistoßtor verkürzten die Gäste (26.) mit einem Tor von Kai Peters. Im zweiten Abschnitt kontrollierte Heltersberg die Begegnung und erhöhte 20 Minuten vor Spielende durch Andreas Bauer zum wichtigen Heimsieg im Abstiegskampf. (lel)

Beide Seiten spielten auf Sieg, so dass die Begegnung spannend bis zum Schluss blieb. Die torreiche Begegnung startete Marco Schaaf (13.) mit der 1:0-Führung. Christopher Lorett (18.) erhöhte mit einem verwandelten Foul-Elfmeter, bei dem ein Gästeakteur wegen der Notbremse die Rote Karte zu sehen bekam. Der Tabellenzweite antwortete mit zwei Toren von Roman Cherdron (27./30.) zum 2:2-Pausenstand. Torreich ging es auch im zweiten Abschnitt zu. Lorett per Foul-Elfmeter (48./3:2), Cherdron (49./3:3), Schaaf (59./4:3) und Allen Horoz (78./4:4) waren die Torschützen. (lel)

In dem ausgeglichenen Spiel führten die Gäste aus Zweibrücken nach einem Tor von Dennis Hirth (35.) zur Pause. Mit Beginn der zweiten Hälfte drückte Leimen auf den Ausgleich. Dieser fiel zwei Minuten vor Spielende nach einem Kopfball von Benjamin Helfrich. Zum gerechten Endergebnis kam es nicht, da Christoph Horder in der Schlussminute zum Gästesieg traf. (lel)

Die Eintracht erwischte einen guten Start ins neue Jahr und führte durch Sebastian Lensch (30.) verdient 1:0. Hinterweidenthal kam lediglich kurz vor der Pause zu seiner einzigen Chance in der Partie, die ungenutzt blieb. Tim Zimmermann (55.) und Marcel Heidenreich (65. Strafstoß/85.) bauten die Führung dann im zweiten Durchgang zum hochverdienten Gastgebersieg aus.

Der SVK erspielte sich in der ersten Hälfte leichte Vorteile und vergab durch Artur Schäfer sogar eine Großchance im Fünf-Meter-Raum. Nach der Pause drückte Kirchheimbolanden auf die Führung, konnte sich aber erst in der 85. Minute nach einer Ecke belohnen. Schäfer köpfte dieses Mal sicher ein. Im Gegenzug hatte der Heim-Torhüter jedoch Probleme, den langen Ball von Nicolai Blauth festzuhalten, so dass postwendend der Ausgleich fiel. (fns)

Auf dem Ausweichplatz zeigte der SVS eine kämpferische Leistung, lag aber nach einem Freistoßtor (25.) von Jens Mayer mit 0:1 hinten. Mit dem Halbzeit-Pfiff lag ein 1:1 in der Luft. Im zweiten Abschnitt setzte sich der Tabellenführer besser durch und sicherte sich 15 Minuten vor Spielende mit einem Tor von Marco Juner den Auswärtssieg. (lel)

.

x