Kaiserslautern Gegen Fola Esch in Thallichtenberg

Eine Woche nach dem Vorbereitungsspiel gegen den Regionalligisten FSV Frankfurt bestreitet die U21 des 1. FC Kaiserslautern die nächste Testpartie. Wieder gegen einen starken Gegner. Auf dem Rasenplatz in Thallichtenberg trifft das Team von Trainer Hans Werner Moser heute (12.30 Uhr) auf den CS Fola Esch.

Damit bekommt es die junge Kaiserslauterer Truppe mit einer renommierten Mannschaft aus dem Großherzogtum Luxemburg zu tun. „Für Fola Esch ist es die Generalprobe vor der Qualifikation zur Europa League“, unterstreicht Moser die Bedeutung dieser Partie für das luxemburgische Spitzenteam. Aber auch für seine Mannschaft ist es ein anspruchsvoller Test im Hinblick auf die nicht mehr allzu ferne Oberligarunde 2018/19, in der die Moser-Schützlinge einen guten Start hinlegen wollen. In der vergangenen Runde gelang ihnen das nicht. Ihr Gegner in der ersten Ligapartie steht schon fest. Es ist der SC Idar-Oberstein, bei dem die U21 des 1. FCK am 28. Juli die Saison eröffnet. Vor einem Jahr habe seine Mannschaft beim Sportfest in Thallichtenberg gegen ebenjenen SC Idar-Oberstein gespielt, sagt Moser, der nichts dagegen hat, dass es diesmal ein anderer Gegner ist. Es ist nicht das erste Mal, dass es für seine Schützlinge zu einem Kräftemessen mit der Luxemburger Mannschaft kommt, die von keinem Geringeren als Jeff Strasser vor dessen Wechsel zum 1. FCK trainiert wurde. Wie schon im Spiel gegen den FSV Frankfurt erwartet Hans Werner Moser Erkenntnisse aus dem heutigen Spiel, zu dem er nur mit zwölf Feldspielern und zwei Torleuten anreist. Dabei wird er wahrscheinlich einen Gastspieler einsetzen.

x