Kaiserslautern Gauersheim verlässt die Abstiegsränge

(astx/fns). In der Fußball-A-Klasse Nord kommt Bewegung in den Abstiegskampf: Während die SpVgg Gauersheim das Kellerduell gegen den TuS Bolanden mit 2:1 für sich entschied und auf einen Nichtabstiegsplatz kletterte, holten auch der SV Alsenbrück-Langmeil und die SpVgg NMB Mehlingen wichtige Dreier. Der SVA besiegte den TuS Erfenbach mit 2:1 und die Spielvereinigung gewann beim Schlusslicht ESC West 3:1.

Gauersheim Nach der ausgeglichenen, torlosen ersten Halbzeit scheiterte die TSG erst an der Latte und dann an einer Glanztat des Schlussmanns der Gastgeber. Auch Katzweiler kam zu seinen Chancen im zweiten Durchgang, doch siegten die Buchenlocher per Freistoß von Björn Schmelzer (90.+2). Die Begegnung war von ausgeglichenen Defensiven geprägt. In der ersten Halbzeit konnte sich Rockenhausen leichte Vorteile erspielen, ohne diese jedoch zu nutzen. Stattdessen sorgten die Gastgeber mit einem Eigentor in der 55. Minute für ihren 0:1-Rückstand. Einen Konter schloss Erik Zimmermann (82.) zum 2:0-Endstand ab. Der Rockenhausener Christian Döll sah eine Viertelstunde vor Schluss wegen einer Tätlichkeit die Rote Karte. Stefan Linck münzte die klare Überlegenheit seiner Mannschaft mit einem lupenreinen Hattrick (15./20./25.) in Tore um. Danach versäumte es Dörnbach jedoch seine zahlreichen Chancen zu verwerten. Der SV kam durch Christian Hölzer (80.) zum 1:3. In den ersten 45 Minuten verlief die Begegnung noch ausgeglichen. Jens Bornstein sorgte für die 1:0-Pausenführung der Gastgeber. Nach dem Seitenwechsel hatte Alsenbrück-Langmeil die besseren Tormöglichkeiten. Stattdessen musste der SVA den 1:1-Ausgleich durch Maximilian Kern (66.) hinnehmen. Fast im Gegenzug stellte Tim Schreiber (69.) das 2:1-Endergebnis her. Die erste Halbzeit war ausgeglichen, sodass die Teams mit einem 1:1 in die Halbzeitpause gingen. Danach fand Mehlingen besser ins Spiel und kam durch zwei Konter zum 3:1. Ein Spieler des ESC West sah kurz vor Spielende wegen wiederholten Foulspiels Gelb-Rot. Tore: Christopher Helf (45.), Mostafa Besarat Dar Ghasemi (67.), Mathias Kraus (88.) - Daniel Schmitt (23.). In der ausgeglichenen Partie traf Heinrich Enze (10.) zur 1:0-Gastgeberführung. Martin Ruppert (37.) glich jedoch noch vor der Pause zum 1:1-Unentschieden aus. In der 65. Minute traf Timo Mann zum verdienten 2:1-Heimsieg, da sich die Gastgeber über die gesamte Spielzeit die besseren Tormöglichkeiten erspielten. Die Gäste erwischten den besseren Start. Markus Habich und Waldemar Besler brachten die Erbsenberger per Doppelschlag in Front, doch konnten Sascha Hassler und Andreas Ditscher zum 2:2-Pausenstand ausgleichen. In der 70. Minute kassierte der VfR die Rote Karte, Danny Strohm verwandelte den anschließenden Strafstoß zum 3:2. Ein verwandelter Foul-Elfmeter von Habich führte zum 3:3.

x