Kaiserslautern Fussball: Richtungsweisendes Spiel für U17 des FCK

Vier Niederlagen in Folge. Viele verletzte Spieler. Tabellenplatz zehn. Und nur noch fünf Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Für die B-Jugend des 1. FC Kaiserslautern läuft es in den letzten Wochen nicht besonders rosig.

Um in der U17-Bundesliga Süd/Südwest nicht weiter nach unten abzurutschen, wollen die Pfälzer im kommenden Heimspiel gegen die Stuttgarter Kickers einen Dreier einfahren. Anstoß der Partie ist am Sonntag um 14 Uhr im Sportpark Rote Teufel. „Es ist ein extrem wichtiges Spiel für uns. Wir wurden in den letzten Spielen nach unten durchgereicht und wollen nicht noch mehr an Boden verlieren. Besonders Teams wie die Kickers dürfen wir nicht aus den Augen verlieren“, mahnt FCK-Trainer Philipp Dahm. In der Tabelle trennen beide Teams nur drei Punkte. Allerdings reist der Tabellensiebte mit einer breiten Brust in die Pfalz. Am vergangenen Spieltag fegte er den Titelkandidaten Bayern München mit 6:1 vom Platz. Nicht nur deshalb erwartet Dahm gegen das viertbeste Team der Rückrunde eine schwere Aufgabe: „Sie haben eine sehr kompakte Truppe und sind eingespielt. Wir dürfen uns kaum Fehler erlauben und müssen unsere Möglichkeiten in der Offensive nutzen. Dann können wir auch die Kickers schlagen.“ In der Hinserie lieferten sich beide Teams ein packendes 2:2-Unentschieden. Verzichten muss Kaiserslautern weiterhin auf Tilmann Jahn und Ünal Altintas. Jan Luca Schuler brach sich letzte Woche unglücklich das Handgelenk und fällt ebenfalls für unbestimmte Zeit aus. Hinzu kam eine Erkältung bei Stürmer Christopher Dittrich. Hinter seinem Einsatz steht noch ein Fragezeichen. Wieder mit an Bord ist Paul Will, der seine Gelbsperre abgesessen hat und auf seinen Einsatz brennt. Nach diesem Spieltag haben die Lauterer zwei Wochen spielfrei und können für den Saisonendspurt noch einmal neue Kraft tanken. (ülg)

x