Kaiserslautern Duell auf Waldwegen

Pünktlich zum Startschuss verzogen sich am Sonntagmorgen die dicken Nebelschwaden in Rodenbach und bescherten den 105 Läuferinnen und Läufern eine traumhafte erste Fortsetzung des Trail-Runs des TV Rodenbach, bei dem sich Max Kirschbaum (Autohaus Kirschbaum/TSG Eisenberg) bei den Herren und Candice Johnson bei den Frauen durchsetzten.

Max Kirschbaum, der bei der letztjährigen Premiere noch mit einer Zeit von 37:48 Minuten Vierter geworden war, lieferte sich vom Start weg einen engen Kampf mit Thomas Dehaut (LLG Landstuhl), obwohl er vom Tag zuvor noch den Rockie-Mountain-Berglauf in den Beinen hatte. 800 Meter vor dem Ziel konnte er sich dennoch von seinem ärgsten Verfolger absetzen und mit einer Zeit von 36:37 die Ziellinie überlaufen. „Das war eine ganz enge Kiste. Jeder hatte gezögert und bis zum Schluss nicht mehr als 20 Meter dem anderen abgenommen. Vor allem auf den flachen Abschnitten war er stärker, während ich an den Anstiegen wieder vorbeigehen konnte“, freute sich Kirschbaum über den nicht erwarteten Sieg, den er sich erst durch eine kurzfristige Nachmeldung am Morgen ermöglicht hatte. Für Dehaut war der zweite Platz (36:43) nach seinem Erfolg beim Weinstraßenmarathon eine Woche zuvor in Bockenheim zu verschmerzen. Er gab sich als fairer Verlierer: „Wir haben uns gut duelliert. Immer schön gegenseitig gezogen und gedrückt. Nach den ersten fünf Kilometern war der Saft eigentlich schon weg. Da macht sich dann doch das Alter bemerkbar. Dennoch waren es heute gute Bedingungen auf einem tollen Streckenprofil“, war er wie viele andere Läufer von dem Zehn-Kilometer-Waldkurs, der kaum Zeit zum Verschnaufen bot, angetan. Lange Zeit konnte auch Alexander Barnsteiner (LLG Landstuhl) in den Kampf der beiden Spitzenläufer eingreifen, musste gegen Ende des Rennens dann jedoch abreißen lassen und kam auf Platz drei in einer Zeit von 37:29 ins Ziel. Bei den Frauen freute sich die Amerikanerin Candice Johnson bei ihrer Deutschlandprämie über einen souveränen Sieg in 41:32 und lief damit in der Gesamtwertung auf Platz zehn. Bisher war sie nur in den USA bei Fünf- und Zehn-Kilometer-Läufen ihres Colleges angetreten. „Das hat heute Morgen bei diesem traumhaften Wetter richtig Spaß gemacht. Vor allem der hügelige und gut markierte Streckenverlauf war spitze“, freute sie sich, knapp vor Sabine Schmitt (Run by Runners Point Mainz, 41:53) und Monika Frenger (TSG Kaiserslautern, 43:43) das Ziel erreicht zu haben. Auch der TV Rodenbach war mit seinem zweiten Trail-Run, der in diesem Jahr nicht zu der Wertung im Laufladen-Cup zählte, sehr zufrieden. „Der Lauf steckt zwar noch in den Kinderschuhen, doch durch die tolle, abwechslungsreiche Strecke und die tatkräftige Unterstützung von unseren begeisterten freiwilligen Helfern, dem Forst und der Gemeinde sind wir für die Zukunft sehr zuversichtlich“, waren die Organisatoren Marianne Konrath-Jalbert und Stefan Weiss von der Läuferakzeptanz begeistert. Auch die beiden besten Starter für die Laufabteilung des TV, Nadine Schwehm (5., 46:41) und Norman Doesken (25., 45:50), waren, wenn auch ausgepowert, sichtlich enthusiastisch: „Es ist einfach ein fantastischer Lauf mit knackigen Anstiegen und im allgemeinen extrem anspruchsvoll. Dass sich dann der Nebel pünktlich zum Start verzogen hatte, war zudem super und bot optimales Laufwetter.“

x