Kaiserslautern Die harte Nuss im Habichtswald

Zweikampfschulung stand diese Woche für die U23 des 1. FC Kaiserslautern auf dem Stundenplan. Zur Vorbereitung auf das Regionalligaspiel heute, 14 Uhr, in Baunatal, das nicht leicht wird, wie Trainer Konrad Fünfstück seinen Jungs prophezeit.

„Sie sind sehr laufstark und sehr gut geordnet, arbeiten viel mit zweiten Bällen“, weiß er. Und warnt vor Spielern wie Tobias Nebe (Mittelfeld), der schon höherklassig am Ball war, Viktor Riske (Mittelfeld) und dem Stürmer Manuel Pforr. Dass Baunatal seit dem 15. Spieltag auf dem vorletzten Tabellenplatz liegt, 18 Niederlagen kassiert und nur viermal gewonnen hat, mit 35 Toren im Minus steht, während der FCK II als Vierter elf Siege auf dem Konto hat, zählt für ihn nicht. Auch das Hinspielergebnis ist für ihn keine vergleichbare Größe. 3:1 haben die Kleinen Roten Teufel da gewonnen, durch zwei Treffer von Sebastian Jacob und einen von Mario Müller. Baunatal sei eine harte Nuss, sagt Fünfstück. „Sie haben Neckarelz auseinander genommen mit ihrem schnellen Direktpassspiel.“ Der Trainer hat die Begegnung, die 3:0 für den KSV endete, auf Video verfolgt und weiß auch, dass das darauffolgende 1:1 gegen Trier ein „verdientes Unentschieden“ war. „Wir haben uns sehr gewissenhaft vorbereitet, wissen, dass es wieder ein schwieriges Spiel wird“, sagt Fünfstück. Gestern um 11 Uhr ist sein Team Richtung Habichtswald aufgebrochen, um am Nachmittag nochmal dort zu trainieren. Ob Sebastian Jacob nach seinem Mittelhandbruch wieder einsteigen kann, war gestern noch fraglich. Michael Schindele laboriert noch an den Folgen einer Prellung, und Jacub Swierczok ist nach seinem Kreuzbandriss noch nicht einsatzbereit. Sonst kann der Trainer der U23 aus dem Vollen schöpfen. Stürmer Jan-Lucas Dorow und Abwehrspieler Jean Zimmer aus dem Profikader saßen mit im Bus. Und für Fünfstück war klar, dass Julian Pollersbeck wieder im Tor stehen wird, der für seine Leistungen in den vergangenen Spielen nochmal ein Sonderlob bekam: „Er hat nachgewiesen, warum man ihn geholt hat.“ (huzl)

x