Kaiserslautern Der Fall Diana Bodi, eine verschollene Kröte und die Premiere des Sams – Kaiserslautern kompakt

Schon bei der Generalprobe ist Michaela Kalbheim in ihrer Rolle als Sams voll in Fahrt.
Schon bei der Generalprobe ist Michaela Kalbheim in ihrer Rolle als Sams voll in Fahrt.

Gut zwei Wochen nachdem in der Fernsehsendung „Aktenzeichen XY ... ungelöst“ der Fall der in Kaiserslautern tot gefundenen Diana Bodi thematisiert wurde, sind knapp über 30 neue Hinweise bei der Kriminalpolizei eingegangen.

Die Knoblauchkröte, eine echte Ureinwohnerin der Pfalz, gilt seit fast 20 Jahren als verschollen. Ohne Hilfe wird die Kröte hier nicht mehr heimisch. Die Stiftung Maguna startet mit der Technischen Universität Kaiserslautern nun ein Projekt zur Sicherung der Wiederansiedlung.

Jedes Jahr das gleiche Problem: Das Schwimmerbecken im Freibad Waschmühe ist undicht und muss repariert werden. Damit ist die Saisoneröffnung diesmal auf irgendwann Anfang Juni verschoben. Der Vorsitzende des Freundeskreises der Waschmühle bezeichnet das als Desaster.

Die Bauarbeiten auf der A6 zwischen den Anschlussstellen Kaiserslautern-West und Enkenbach-Alsenborn gehen in die nächste Phase. Ab 1. Juni wird die Verkehrsführung geändert.

Ein Kaufhaus und ein Jahrmarkt mitten im Wald? Das kann nur bedeuten: Die Freilichtbühne in Katzweiler ist wieder belebt. Bald feiert „Das Sams“ Premiere. Die RHEINPFALZ durfte bei der Generalprobe in eine köstlich lustige und überaus liebenswerte Welt eintauchen.

Weil sie im Verdacht stehen, am Samstagnachmittag einen Mann in der Europastraße zu Fall gebracht, geschlagen und getreten zu haben, ermittelt die Polizei gegen mehrere Jugendliche wegen gefährlicher Körperverletzung.

x