Kaiserslautern Bogenschützen starten durchwachsen

Erfahrung im Oberligakampf: Guido Kurz (links) und Alexander Stein waren in der vergangenen Saison beim SV Bruchmühlbach aktiv.
Erfahrung im Oberligakampf: Guido Kurz (links) und Alexander Stein waren in der vergangenen Saison beim SV Bruchmühlbach aktiv. Nach dem ersten Wettkampf der neuen Saison liegt das Team auf Rang fünf.

«WALLHALBEN.» Die regionalen Bogen-Oberligaschützen sind am Wochenende durchwachsen in die Freilandsaison gestartet. In Wallhalben auf der Schießanlage des SV Hettenhausen spannten die Sportler von acht Vereinen ihre Bögen. Unter idealen Bedingungen mit Sonnenschein, angenehmen Temperaturen und nur einer leichten Brise, verlief der erste von insgesamt vier Wettkämpfen spannend.

Der SV Bruchmühlbach kam am Ende auf Platz fünf, der SSV Katzweiler siedelte sich im Tabellenkeller auf Rang acht an. Wollen die Katzweilerer Schützen am Finaltag im August noch mitschießen, werden sie das Ergebnis vom Wochende verbessern müssen. Nach drei Wettkampftagen ziehen nur die ersten sechs Mannschaften ins Finale ein. Noch ist nichts verloren, die Mannschaften liegen eng beieinander. In den Wettkämpfen zwei und drei ist Potenzial für reichlich Bewegung in der Tabelle. Am Samstag schaffte der SSV Hatzenbühl den Sprung an die Tabellenspitze und hält sich dort die TG Waldsee auf Abstand: Hatzenbühl erzielte 1713 Punkte. Die TG Waldsee liegt mit 1685 Punkten dahinter. Zwischen dem Zweitplatzierten und dem auf Platz fünf rangierenden SV Bruchmühlbach mit 1651 Punkten, liegen dicht beieinander noch der Dritte Oppenheim und auf Rang vier Worms-Pfeddersheim. Das noch ausgeglichene Feld verspricht Spannung für den weiteren Verlauf der Oberliga. In der noch jungen Saison werden sicherlich auch noch Landau (6.), der SV Ramsen (7.) und der SSV Katzweiler (8.) mitmischen wollen. 1552 Punkte schossen Philipp Wietzel, Christian Buhles, Alexander Stein und Laura Kraus für Katzweiler. Damit haben sie noch Luft nach oben. So sehen es auch die Bogenschützen des SV Bruchmühlbach, Michael Zahm, Guido Kurz, Heinz Kinder und Michael Bader. „Wir sind guter Hoffnung, dass wir uns im nächsten Kampf steigern können“, sagte Michael Zahm, der sich mit Platz fünf nicht wirklich anfreunden wollte. Der nächste Wettkampf findet am 16. Juni auf der Anlage der SG Landstuhl statt.

x