Kaiserslautern Badminton: SV Fischbach stark unter Druck in der Zweiten Bundesliga Süd

Der SV Fischbach beendet die Vorrunde in der Zweiten Badminton-Bundesliga Süd am Wochenende mit zwei Auswärtspartien. Am Samstag (15.30 Uhr) geht's gegen den BC Offenburg und am Sonntag (14 Uhr) gegen die SG Schorndorf. In beiden Partien steht der noch immer sieglose Tabellenletzte stark unter Druck.

Dass es bisher so miserabel für den SVF lief, lag nicht an Felix Hammes, der sechs seiner sieben Einzelspiele für sich zu entscheiden vermochte. Doch ein Spieler allein macht noch keinen Sieg. Dazu benötigt man in einem Mannschaftskampf mindestens vier Matchsiege. Das schafften die Fischbacher bisher noch in keinem ihrer sieben Saisonauftritte. Damit sind sie die Einzigen im Feld der zehn Zweitligisten, die noch keinen Sieg schafften. Immerhin zogen sie in drei Begegnungen nur knapp mit 3:4 den Kürzeren und bekamen dafür dann jeweils einen Punkt gutgeschrieben. Es sieht also ziemlich trübe für den SVF aus. Beendet er nicht seine Negativserie, könnte er bald aussichtslos hinten drinstehen und am Ende zu den zwei Absteigern gehören.

„Es kann nur besser werden“

Bemerkenswert, wenn man in solch einer schwierigen Lage nicht den Humor verliert. Felix Hammes sieht sein Team jedenfalls „ohne Druck“ in die beiden oben genannten Spiele gehen und begründet diese doch etwas überraschende Einschätzung so: „Es kann nur besser werden.“ Dass es für ihn persönlich in dieser Saison gut läuft, zeigt nicht nur sein hervorragender Score im ersten Herreneinzel. Die Fischbacher Nummer eins brillierte zuletzt auch auf internationalem Parkett. So gewann er in Israel sein erstes Eliteturnier. Er siegte im Einzel und an der Seite von Christopher Klauer im Doppel. Mit Klauer trat er danach auch bei den SaarLorLux Open in Saarbrücken in der Doppelkonkurrenz an. Die beiden erreichten in diesem Weltklassefeld das Viertelfinale und eroberten über 3000 Weltranglistenpunkte.

Um wichtige Punkte geht es für Felix Hammes und seine Teamkameraden vor allem am Samstag im Kellerduell gegen den Vorletzten Offenburg, der schon zweimal gewonnen und sechs Punkte auf dem Konto hat. Im zweiten Spiel bekommen es Hammes & Co. mit einem Team aus dem oberen Tabellenbereich zu tun: mit der SG Schorndorf, die nach den ersten sieben Spielen mit elf Punkten auf dem dritten Rang steht.

In beiden Mannschaftskämpfen ruhen die Fischbacher Hoffnungen im ersten Herreneinzel auf Felix Hammes. Das Doppel wird Hammes mit seinem Partner Lukas Junker bestreiten. In den anderen Herrenpartien kommen Julian Degiuli und Christopher Klein zum Zuge. Mit von der Partie sind auch Alina Hammes und Lena Germann.

x