Kaiserslautern Badminton: Klassenverbleib klarmachen

Der SV Fischbach will an diesem Wochenende mit zwei Siegen den Verbleib in der Zweiten Bundesliga Süd klarmachen. Im ersten Spiel bekommt es der SVF am Samstag (15 Uhr) mit den Badminton-Sportfreunden Neusatz zu tun und im zweiten am Sonntag (11 Uhr) mit dem TV Dillingen. Beide Partien bestreiten die Fischbacher in der Sporthalle der Kaiserslauterer Schillerschule.

Optimistisch blickt Edgar Hammes dem Saisonfinale entgegen. Der Teammanager des SV Fischbach erwartet „zwei Siege“ von seiner Mannschaft. Im ersten Spiel sollte das eigentlich auch kein allzu großes Problem sein. Gehen die Fischbacher doch als klare Favoriten in den Mannschaftskampf gegen den Tabellenletzten Neusatz, der zwei Runden vor Saisonschluss schon als Absteiger feststeht. In der Vorrundenbegegnung mussten sich die Fischbacher zwar diesem Gegner geschlagen geben, doch da traten sie ersatzgeschwächt an. Sie kassierten damals eine ihrer acht Niederlagen, denen ebenso viele Siege gegenüberstehen. So nehmen sie nach 16 Saisonpartien mit 18 Punkten den siebten der insgesamt zehn Tabellenplätze ein. Aus der Liga verabschieden müssen sich die letzten beiden Teams. Auf dem vorletzten und damit zweiten Abstiegsplatz rangiert zurzeit der VfB Friedrichshafen, der aber nur zwei Zähler weniger als Fischbach auf dem Konto hat. Punktgleich ist der SVF mit seinem unteren Tabellennachbarn, dem TuS Wiebelskirchen, dem er sich zuletzt mit 3:4 geschlagen geben musste. Aufgrund der knappen Niederlage bekam er einen Punkt gutgeschrieben, der sich in der Endabrechnung noch als sehr wichtig erweisen könnte. In der zweiten Partie trifft das Heimteam auf einen Gegner, den keine Abstiegssorgen plagen: auf den Ligadritten TV Dillingen, der schon 24 Punkte gebunkert hat. Bemerkenswert dabei ist, dass Dillingen ebenso viele Siege wie Fischbach hat, nämlich acht. „Dillingen ist eine Mannschaft, die uns liegt“, sagt Edgar Hammes, dessen Team im Hinspiel aber mit 2:5 den Kürzeren zog, dabei aber nicht in Bestbesetzung antrat. Das dürfte aber diesmal der Fall sein. So bestreitet Fabian Hammes das erste Herreneinzel und sein jüngerer Bruder Felix das zweite. Im Dameneinzel ruhen die Hoffnungen der Fischbacher auf Alina Hammes. Anders als im Spiel gegen Wiebelskirchen wird dieses Mal nicht Lea Schwarz mit von der Partie sein. Für sie rückt Lena Germann ins Team. Komplettiert wird die Fischbacher Mannschaft von Lukas Junker und Julian Degiuli, die in dieser Runde schon wichtige Sieg im Doppel für ihr Team errangen.

x