Volleyball Aufsteiger SG Westpfalz geht mit Ambitionen in die Landesligasaison

volleyball-symbol_19-1

Die SG Westpfalz I tritt am Samstag zum Ligaauftakt vor heimischer Kulisse gleich zwei Mal ans Netz. Der Aufsteiger will aber nicht bloß in die Liga reinschnuppern. Die SG startet mit hohen Zielen in die Landesligasaison. Dabei brachte die Sommerpause viele Veränderungen mit sich.

„Wir wollen zu Beginn erstmal souverän gewinnen“, kündigt Ilja Khaylo an. Der Diagonalangreifer führt über das Saisonziel aus: „Alle sind heiß darauf, aufzusteigen.“ Vorletzte Saison spielte die SG bereits in der Rheinland-Pfalz-Liga. Damals noch unter dem Namen TPSV Enkenbach. Neuzugänge und Rückkehrer haben den Kader der Westpfälzer erweitert. Die SG sei mit 19 Mann aufgestellt. „Immer dabei sind in der Regel mindestens zwölf Spieler“, erklärt Khaylo stolz.

Einer der Neuzugänge ist Oliver Spieß. Der gelernte Außenangreifer unterstützt die Westpfälzer aber diese Saison wohl auf der Liberoposition. Er spielte vergangene Saison für die dritte Mannschaft der SG. Weitere Neuzugänge aus der zweiten oder dritten Mannschaft sind Markus Müller (Mittelangreifer), Tobias Romann (Mittelangreifer), Tom Diepenthal (Diagonalangreifer), Daniel Vollmar (Libero) und Adrian Espen (Zuspieler). Zudem stößt Lars Schumann als Außenangreifer dazu. „Die Mannschaft ist mit den ganzen Neuzugängen wirklich top, wir haben einen guten Kader“, fasst Khaylo zusammen.

Lehnen jetzt alleiniger Trainer

Dieser Jahr übernimmt der sonst als Spielertrainer agierende Christian Lehnen allein das Amt des Trainers. Vergangene Saison teilte er sich den Posten noch mit Patrick Mathy. An das Netz wird Lehnen diese Saison aber nicht treten und sich voll auf das „Coachen“ fokussieren.

Zum Saisonauftakt hat die SG in der Turnhalle der IGS Enkenbach-Alsenborn ein doppeltes Heimspiel gegen die SG Südpfalz und den TV Hechtsheim. „Die Mannschaft ist heiß und freut sich, dass es nach der Pause wieder losgeht“, sagt Khaylo.

x