Grünstadt Verabschiedung: Dienstältester Chef ist Pensionär

«GRÜNSTADT.»100 Weggefährten aus der Verwaltung, aus der Politik und dem Tourismus waren gestern Mittag ins Weinstraßencenter gekommen, um Gerhard Laubersheimer, den dienstältesten Abteilungsleiter der Stadtverwaltung, in den Ruhestand zu verabschieden. Der 63-Jährige zeigte sich im Nachgang von der großen Wertschätzung, die er bei der Veranstaltung erfahren habe, gerührt: „Das hat mir schon gutgetan.“

„Er ist der Mister Tourismus im Leiningerland“ – mit diesen Worten beschrieb Bürgermeister Klaus Wagner (CDU) Gerhard Laubersheimer. Er habe den Tourismus vorangebracht. Seit 1994 war Laubersheimer Geschäftsführer, seit 2009 Vorsitzender des Verkehrsvereins Leiningerland – Das Tor zur Pfalz. Und er war „der Mann“ für die Weingräfinnen-Wahl: „Die Weingräfinnen haben ihn geliebt“, so Wagner, der Laubersheimers kommunikative Art lobte. Dem frischgebackenen Pensionär war es ein Anliegen, seine Kollegen zu loben: „Der Grünstadter Bürger kann stolz auf diese moderne Stadtverwaltung sein.“ Zitiert „Ich musste in den letzten Wochen immer wieder hören: Was gibt das, wenn der Laubersheimer in Pension ist? Das ist Quatsch. Es geht immer weiter, und jeder ist ersetzbar“: Gerhard Laubersheimer.

x