Ebertsheim Unter der Eisbachbrücke sieht’s gut aus

Ein Holzboden dient unter der Brücke als Arbeitsplattform.
Ein Holzboden dient unter der Brücke als Arbeitsplattform.

Mit einem Meter lässt schon ein niedrig fließender Eisbach kaum Platz zum Arbeiten unter der Brücke der Hauptstraße. Nach den jüngsten Regenfällen ist dort nun noch weniger Platz; deshalb ruhen seit zwei Wochen die Sanierungsarbeiten. Mit Folgen.

„Die Sanierungsarbeiten und damit die Sperrung der Hauptstraße dauert wegen des zu hohen Wasserstandes mindestens noch bis Mitte oder Ende August.“ Das sagte Ebertsheims Ortsbürgermeister Bernd Findt (Freie Liste) im Gespräch mit der RHEINPFALZ. Auf der mit Sandsäcken gesicherten Arbeitsfläche, einem Holzboden, kann demnach nur im Sitzen über Kopf gearbeitet werden. Nach den Niederschlägen sei jedoch die hölzerne Arbeitsplattform immer noch überspült, was die Zwangspause und längere Sperrung zur Folge hat

Was bislang gemacht wurde

Die gute Nachricht: „Es haben sich bislang keine weiteren ’Baustellen’ unterhalb der Brücke aufgetan, so dass es wohl bei den kalkulierten Kosten von etwa 80 000 Euro bleiben könnte“, betonte Findt. Bislang wurden die angerosteten Stahlträger freigelegt. Sie können nach entsprechender Behandlung in der Brücke bleiben und werden nicht entfernt. Auch wurde bereits das Sandsteinbrückengewölbe unter der Brücke neu verfugt und „sieht noch erstaunlich gut aus“, so Findt. Nach dem Anbohren in die Betonmauer werden noch neue Rundeisen eingeklebt und anschließend mit Spritzbeton wieder luftdicht verschlossen. Hinzu komme noch die Säuberung der kompletten Brückenbrüstung bis zum Anwesen Marx und die komplette Neuverfugung. Ein niedriges Sandsteinmäuerchen, das die bisherige Eisenstange ersetzt, diene zur Verschönerung der Optik und der Verkehrssicherheit.

Wie’s werden soll

Die Eisbachbrücke war seit Sommer 2020 halbseitig gesperrt, nachdem bei einer Überprüfung Schäden an dem 1939 errichteten Sandsteinbauwerk festgestellt worden waren. Die mit Gitterbaken einspurig gemachte Brücke war seitdem nur noch für Fahrzeuge bis 7,5 Tonnen befahrbar. Nach der Schadensfeststellung war zunächst geschätzt worden, dass die Sanierung 250.000 Euro kosten wird. Diese Berechnung bezog sich allerdings auf die Wiederherstellung der Eisbachbrücke in den ursprünglichen zweispurigen Zustand mit unbegrenzter Traglast. Um Kosten zu reduzieren, wird stattdessen mit der Sanierung auch die Fahrbahn verengt: Es gibt dann nur noch eine Spur sowie einen Gehweg. Darüber hinaus soll auch die bei der Sperrung vor zwei Jahren eingeführte Begrenzung auf 7,5 Tonnen beibehalten werden. Sollte die Strecke einmal als Umleitung gebraucht werden, könne die Traglast aber auch kurzzeitig erhöht werden.

Je nach Wasserstand noch mindestens vier Wochen gesperrt.
Je nach Wasserstand noch mindestens vier Wochen gesperrt.
Schmaler Durchgang neben der Sperrung.
Schmaler Durchgang neben der Sperrung.
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